Caritas ist Charitypartner beim Wachaumarathon 2018

Caritas der Diözese St. Pölten ist offizieller Charitypartner des Wachaumarathons 2018. Mit unterschiedlichen Aktionen werden armutsbetroffene Menschen in NÖ unterstützt.

St. Pölten (OTS) - Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr eine Charity-Partnerschaft zwischen der Caritas der Diözese St. Pölten und dem Wachaumarathon. „Als Leiter des Caritas-Bereichs Solidarität ist es mir eine große Freude, dass der Organisator des Wachaumarathons Michael Buchleitner für so eine Kooperation offen war und wir nun gemeinsam mit den tausenden Läuferinnen und Läufern Menschen, die in NÖ von Armut betroffen sind, helfen können“, so Christoph Riedl-Daser, Caritas-Bereichsleiter für Solidarität. Das Motto der Kooperation lautet BEWEGUNG>STILLSTAND.

Meine Spende läuft weiter… - Kleidersammlung für carla

Freiwillige der Caritas sammeln an den Starts von Viertel-, Halbmarathon und Marathon nicht mehr benötigte Laufkleidung ein. Die gesammelten Textilien werden im Carla Krems – dem Second-Hand-Laden der Caritas – gewaschen und verkauft. Der Reinerlös kommt Menschen in Not zu Gute.

Caritas-Charitypoint wenige Kilometer vor dem Ziel

Laufend Gutes tun, können alle Teilnehmer/innen des Wachaumarathons direkt auf der Strecke in Stein/Krems. Dort befindet sich der Caritas-Charitypoint powered by Salomon. Für jeden Läufer, der dort an der aufgestellten Glocke läutet, spendet Salomon 1,- Euro für Menschen in Not in Niederösterreich.

Johannes Kopf als DJ beim Caritas-Charitypoint

Wir freuen uns sehr, dass sich Johannes Kopf, im Brotberuf Vorstand des AMS, in seiner Freizeit in den Dienst der guten Sache stellt und als DJohn für Stimmung an der Strecke sorgen wird. Zweiter DJ wird Helmut Niessl, alias DJ Soundchameleon, Inhaber der Werbeagentur Heavystudios sein.

Caritas Foto-Challenge

Für jeden Läufer, der ein Selfie von sich im aktuellen Wachaumarathon-T-Shirt auf der Facebookseite des Wachaumarathons postet, spendet der Wachaumarathon 1,- Euro für Caritas-Projekte in Niederösterreich.

Caritas auf der EXPO

Am gesamten Marathonwochenende ist die Caritas mit einem Stand auf der EXPO in Krems vertreten. Neben den Wachaumarathon-Shirts der Vorjahre als Sammlerstücke, präsentieren Mitarbeiter des psychosozialen Caritas-Tagesstätte in Paudorf ihre handgefertigten Produkte. Darunter die handgemachte, in limitierter Auflage erhältliche Weintasche mit Wachaumarathon-Logo.

Kinder-Starter-Sackerl aus der Caritas Werkstatt in Krems

Die rund 500 Startersackerl für die jüngsten Teilnehmer/innen beim Wachaumarathon wurden diesmal von Mitarbeiter/innen mit kognitiven Beeinträchtigungen der Caritas Werkstatt in Krems befüllt.

Texte und Fotos für Medien: http://www.caritas-stpoelten.at/wachaumarathon

Caritas St. Pölten
Christoph Riedl-Daser
Bereichsleiter Solidarität & Kommunikation