Parkhotel Pörtschach setzt auf Ausbildung und Kontinuität

Ehrungen für langjährige Mitarbeiter und Lehrlinge

Pörtschach/Kärnten (OTS) - Insgesamt 75 Jahre Treue und Engagement wurden heute, Mittwoch, im Parkhotel Pörtschach ausgezeichnet. Sieben langjährige MitarbeiterInnen sind der lebende Beweis, dass die Arbeit im Tourismus eine lohnende Aufgabe darstellt. „Wir sind stolz darauf, dass uns viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Lehre an treu bleiben“, erklärt Hoteldirektor Roland Heitzeneder, Parkhotel Pörtschach. „Diese Kontinuität sichert die Qualität des Hauses, vor allem aber ist es eine schöne Aufgabe, mit einem Team zu wachsen und die Entwicklung jedes Einzelnen ein Stück weit begleiten zu dürfen.“

Am 8. August konnten Hoteldirektor Heitzeneder anlässlich der Ehrung der MitarbeiterInnen zudem einige Ehrengäste im Haus begrüßen. Es gratulierten unter anderem Reinhard Angerer, Direktor der Berufsschule, Sigismund Moerisch, Fachgruppenobmann der WKO, Jürgen Mandl, WKO-Präsident, Ursula Heitzer, Präsidentin der Arbeiterkammer Kärnten sowie KommR Helmut Hinterleitner, Spartenobmann der WKO.

„Wir setzen seit vielen Jahren sehr stark auf zwei wesentliche Elemente der Mitarbeiterentwicklung: erstens auf die Aus- und Weiterbildung – und zwar von Anfang an. Unsere Lehrlinge werden top ausgebildet – aber auch später gibt es optimale Möglichkeiten sich weiterzubilden. Zweitens auf Beständigkeit und Kontinuität, nicht nur bei unseren Gästen, sondern vor allem auch bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Engagement ist einer der Grundpfeiler unserer Philosophie – deshalb wollen wir bei dieser Gelegenheit einmal ein großes Dankeschön aussprechen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Vorhang holen“, sagt Heitzeneder. „Wir haben heute einige zu Ehrende, die bereits seit fünf oder zehn Jahren bei uns im Unternehmen sind, das ist wirklich beachtlich und zeugt für Beständigkeit und ein tolles Miteinander. Sozusagen schon ein wesentlicher Teil unseres Unternehmens ist vor allem aber auch unser Barchef Andreas Apounik, der bereits seit 30 Jahren dem Parkhotel Pörtschach treu ist. Er kennt wohl alle unsere Stammgäste und hat für viele den einen oder anderen Drink gemixt.“ 

Ebenfalls für ihre Treue und zehn Jahre Betriebszugehörigkeit wurden der Lohndiener Miladin Kitic, Hausdame Andrea Schellander und Koch Alexander Obmann ausgezeichnet. Bereits seit fünf Jahren im Team sind die Reservierungsmitarbeiterin Elaine Geldner, Zimmermädchen Vesna Kitic sowie Küchen-Lehrling Michelle Kohlweiss, die ebenfalls geehrt wurden.

Außerdem bedankte sich Hoteldirektor Heitzender auch bei den erfolgreichen Lehrlingen des Parkhotel Pörtschach für ihr Engagement – denn Michaela Ehgartner und Janine Hofer holte beide bereits Gold bei den Staatsmeisterschaften der Lehrlinge. Julia Schaffner erhielt – sozusagen ebenfalls als Nachwuchs im Hotellerie- und Gastgewerbe – ihr Trainee Abschlussdiplom überreicht. „Im bundesweiten Vergleich bringen unsere Lehrlinge immer wieder top Leistungen“, meint Heitzeneder. „Wir sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs wie auch auf unsere Ausbildner, die unsere jungen Leuten optimal unterstützen, fördern – und fordern.“

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

Rückfragen & Kontakt:

Parkhotel Pörtschach
Roland Heitzeneder, Direktor (roland.heitzeneder@parkhotel-poertschach.at)
Claudia Olsner, Marketing (marketing@parkhotel-poertschach.at)
Tel.: +43 (0)4272 2621-0
Hans Pruscha Weg 5, 9210 Pörtschach am Wörthersee

Zenker & Co Public Relations
Andreas Zenker, MSc, MBA
Tel.: 0664/ 244 32 42,
E-Mail: info@zenkerundco.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0006