Großhandelspreise Strom: 26 % höher als im Vorjahr

Österreichischer Strompreisindex auf höchstem Stand seit Februar 2014

Wien (OTS) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) steigt im September das zwölfte Monat in Folge. Insgesamt befindet er sich damit auf dem höchsten Stand seit Februar 2014. Gegenüber dem Vormonat August 2018 beträgt der Anstieg 2 %. Im Vergleich zum September des Vorjahres liegt der ÖSPI um fast 26 % höher. Bezogen auf das Basisjahr (2006 = 100) erreicht der ÖSPI für den September 2018 einen Indexstand von 74,64 Punkten.

Der Grundlastpreis (Index 77,66 Punkte) steigt gegenüber dem Vormonat um 2 % und im Jahresvergleich um 26,5 %. Der Spitzenlastpreis (Index 68,23 Punkte) weist im Monatsvergleich ein Plus von 2,1 % und im Jahresvergleich ein Plus von 24,3 % auf.

Der ÖSPI erfasst nur das Produkt Strom (Strom-Großhandelspreise) und berücksichtigt keine Netzgebühren, Steuern oder Abgaben. Der Gesamtpreis für Strom teilt sich beim Endkonsumenten mit knapp 40 % auf die Energiekomponente und zu 60 % auf Netzgebühren, Steuern und Abgaben auf.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier, diese Webseite bietet interaktive Grafiken.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
pr@energyagency.at
www.energyagency.at