EANS-News: Strabag-Arbeitsgemeinschaft erhält Großauftrag für Ausbaustrecke Oldenburg–Wilhelmshaven

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Unternehmen

Wien/Sande - Eine Arbeitsgemeinschaft (ARGE) aus STRABAG AG, Ed. Züblin AG und STRABAG Rail GmbH wurde von der Deutsche Bahn AG mit dem Ausbau einer insgesamt 5,7 km langen Bahnstrecke auf dem Gebiet der niedersächsischen Gemeinde Sande (Landkreis Friesland) beauftragt. Der Auftrag ist Bestandteil der Ausbaustrecke Oldenburg-Wilhelmshaven. Durch die Baumaßnahmen werden der Anschluss des Container-Terminals Wilhelmshaven an das überregionale Bahnnetz verbessert und die Bahnstrecke an das steigende Güterverkehrsaufkommen angepasst.

Der beauftragte Streckenabschnitt "Bahnverlegung Sande" verläuft östlich der Ortschaft Sande und beinhaltet eine 4 km lange zweigleisige Neubaustrecke sowie die Erweiterung einer bestehenden 1,7 km langen Trasse um ein zweites Gleis. Die bisherige innerörtliche Trasse wird zurückgebaut. Der Auftragswert beträgt rd. 115 Mio. EUR, die Bauzeit voraussichtlich 3,5 Jahre.

Der Vorstandsvorsitzende der STRABAG SE, Thomas Birtel, misst dem Infrastrukturprojekt besondere Bedeutung bei: "Die Ausbau­strecke stärkt sowohl den europäischen Schienengüterverkehr als auch den Containerumschlagplatz Wilhelmshaven. Wir freuen uns, die Expertise der verschiedenen STRABAG-Töchter zur Realisierung des Bauvorhabens einbringen zu können."

Aufgrund des torfigen Baugrunds sind umfangreiche Vorbelastungen der Trasse erforderlich. Hierfür werden ca. 1 Mio. m³ Sandschüttung durch die STRABAG AG aufgebracht. Im Umkreis hoher Trassen­dämme werden 200.000 laufende Meter geotextilummantelte Sandsäulen mit einer jeweiligen Länge von ca. 12-15 m eingebracht. Diese sogenannten GEC-Säulen dienen der Reduktion von Bodensetzungen sowie der Stabilisierung des Untergrunds. In den ebenfalls überschütteten niedrigen Dammbereichen werden die Setzungen durch 2.600 kmVertikaldrainagen beschleunigt.

Konzerninterne Teamarbeit

Die STRABAG AG, Direktion Großprojekte Nord-West, übernimmt die technische Federführung der ARGE und sämtliche Erd- und Trassen­arbeiten. Zum Auftragsumfang von ZÜBLIN zählen u. a. eine 86 m lange dreifeldrige Verbundbrücke über den Ems-Jade-Kanal, zwei weitere Bahnbrücken, drei Straßenüberführungen sowie vier Fahrwegtiefgründungen. Der zweigleisige Oberbau mit 11 km Gleisverlegung wird vom ARGE-Partner STRABAG Rail ausgeführt, ebenso der anschließende Rückbau der bestehenden innerörtlichen Gleistrasse.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Anhänge zur Meldung:
----------------------------------------------

Emittent: STRABAG SE
Donau-City-Straße 9
Telefon: +43 1 22422 -0
FAX: +43 1 22422 - 1177
Email: investor.relations@strabag.com
WWW: www.strabag.com
ISIN: AT000000STR1, AT0000A05HY9
Indizes: SATX, WBI, ATX
Börsen: Wien