EANS-Stimmrechte: UNIQA Insurance Group AG / Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung gemäß §135 Abs. 2 BörseG

Beteiligungsmeldung gem §§ 130 bis 134 BörseG 2018 Wien, 27.07.2018 Überblick

1. Emittent: UNIQA Insurance Group AG
2. Grund der Mitteilung: Erwerb/Veräußerung von Aktien (Stimmrechten) Sonstiges
3. Meldepflichtige Person
Gemeinsam vorgehende Rechtsträger (§ 133 Z 7 BörseG 2018)

_____________________________________________________________________________ |____Vorname____|______Name/Nachname______|________Sitz_________|____Staat____| | |RAIFFEISENLANDESBANK |Wien |Österreich | |_______________|NIEDERÖSTERREICH-WIEN_AG_|_____________________|_____________| |_______________|RLB_NÖ-Wien_Holding_GmbH_|Wien_________________|Österreich___| | |RLB NÖ-Wien |Wien |Österreich | |_______________|Sektorbeteiligungs_GmbH__|_____________________|_____________| | |Raiffeisen-Landesbank |Innsbruck |Österreich | |_______________|Tirol_AG_________________|_____________________|_____________| | |RLB Tirol Holding |Innsbruck |Österreich | |_______________|Verwaltungs_GmbH_________|_____________________|_____________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | |Oberösterreich |Linz |Österreich | |_______________|Aktiengesellschaft_______|_____________________|_____________| |_______________|RLB_OÖ_Sektorholding_GmbH|Linz_________________|Österreich___| | |RLB OÖ | | | | |Unternehmensbeteiligungs |Linz |Österreich | |_______________|GmbH_____________________|_____________________|_____________| | |Raiffeisen-Landesbank |Graz |Österreich | |_______________|Steiermark_AG____________|_____________________|_____________| |_______________|HST_Beteiligungs_GmbH____|Graz_________________|Österreich___| |_______________|HSE_Beteiligungs_GmbH____|Graz_________________|Österreich___| | |KONKRETA | | | | |Beteiligungsverwaltungs |Graz |Österreich | |_______________|GmbH_____________________|_____________________|_____________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | |Kärnten - Rechenzentrum | | | | |und Revisionsverband, |Klagenfurt |Österreich | | |registrierte | | | | |Genossenschaft mit | | | |_______________|beschränkter_Haftung_____|_____________________|_____________| |_______________|RLB_Verwaltungs_GmbH_____|Klagenfurt___________|Österreich___| | |RLB | | | | |Unternehmensbeteiligungs |Klagenfurt |Österreich | |_______________|GmbH_____________________|_____________________|_____________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | |Burgenland und |Eisenstadt |Österreich | |_______________|Revisionsverband_eGen____|_____________________|_____________| | |RLB Burgenland |Eisenstadt |Österreich | |_______________|Sektorbeteiligungs_GmbH__|_____________________|_____________| | |Raiffeisenverband |Salzburg |Österreich | |_______________|Salzburg_eGen____________|_____________________|_____________| | |Agroconsult Austria |Salzburg |Österreich | |_______________|Gesellschaft_m.b.H_______|_____________________|_____________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | |Vorarlberg Waren- und | | | | |Revisionsverband |Bregenz |Österreich | | |registrierte | | | | |Genossenschaft mit | | | |_______________|beschränkter_Haftung_____|_____________________|_____________| | |Raiffeisen Bank |Wien |Österreich | |_______________|International_AG_________|_____________________|_____________| |_______________|RZB_-_BLS_Holding_GmbH___|Wien_________________|Österreich___| | |RZB | | | | |Versicherungsbeteiligungs|Wien |Österreich | |_______________|GmbH_____________________|_____________________|_____________| | |UNIQA Versicherungsverein|Wien |Österreich | |_______________|Privatstiftung___________|_____________________|_____________| | |Austria | | | | |Versicherungsverein |Wien |Österreich | | |Beteiligungs-Verwaltungs | | | |_______________|GmbH_____________________|_____________________|_____________| | |Collegialität | | | | |Versicherungsverein |Wien |Österreich | |_______________|Privatstiftung___________|_____________________|_____________|

4. Namen der Aktionäre: siehe Punkte 8. und 10.

5. Datum der Schwellenberührung: 27.07.2018

6. Gesamtposition der meldepflichtigen Person

______________________________________________________________________________ | | |Prozentanteile| | | | | | der | | | | |Prozentanteile| Stimmrechte, | | | | | der | die die | |Gesamtzahl der| | | Stimmrechte, | Finanz-/ | Summe von | Stimmrechte | | |die zu Aktien | sonstigen |7.A + 7.B in %|des Emittenten| | |gehören (7.A) | Instrumente | | | | | |repräsentieren| | | | | | (7.B.1 + | | | |__________________|______________|____7.B.2)____|______________|______________| | Situation am | | | | | | Tag der | 62,51 % | 0,00 % | 62,51 % | 309.000.000 | |Schwellenberührung|______________|______________|______________|______________| | Situation in der | | | | | |vorherigen Meldung| 62,51 % | 0,00 % | 62,51 % | | |(sofern_anwendbar)|______________|______________|______________|______________|

7. Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle:

______________________________________________________________________________ |A: Stimmrechte,| |die zu Aktien | |gehören________| | | Anzahl der | Prozentanteil | |ISIN_der_Aktien|__Stimmrechte__|der_Stimmrechte| | Direkt | Indirekt | Direkt | Indirekt | | (§ 130 BörseG | (§ 133 BörseG | (§ 130 BörseG |(§ 133 BörseG | |_____2018)_____|_____2018)_____|_____2018)_____|____2018)_____| |AT0000821103___|_______________|____193.143.303|______________|________62,51_%| |__Subsumme_A___|__193.143.303__|____62,51_%____|

______________________________________________________________________________ |B 1: | |Finanzinstrumente| |/ sonstige | |Instrumente gem §| |131 Abs 1 Z 1 | |BörseG_2018______| | | | | Anzahl der | | | Art des | | |Stimmrechte die| Prozentanteil | | Instruments |Verfalldatum |Ausübungsfrist|erworben werden|der Stimmrechte| |_________________|_____________|______________|____können_____|_______________| |_________________|_____________|_Subsumme_B.1_|_______________|_______________|

__________________________________________________________________________________ |B 2: | |Finanzinstrumente| |/ sonstige | |Instrumente gem §| |131 Abs 1 Z 2 | |BörseG_2018______| | Art des | | |Physisches|Anzahl der |Prozentanteil| | Instruments |Verfalldatum|Ausübungsfrist|oder Cash |Stimmrechte| der | |_________________|____________|______________|Settlement|___________|_Stimmrechte_| | | | | Subsumme | | | |_________________|____________|______________|___B.2____|___________|_____________|

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person:

Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

______________________________________________________________________________ | | | | Direkt | Direkt | | | | | Direkt | gehaltene | gehaltene | Total | |Ziffer | Name |kontrolliert|Stimmrechte| Finanz-/ | von | | | |durch Ziffer|in Aktien | sonstige |beiden | | | | | (%) |Instrumente| (%) | |_______|________________________|____________|___________|____(%)____|________| | |RAIFFEISEN-HOLDING | | | | | | |NIEDERÖSTERREICH-WIEN | | | | | | 1 |registrierte | | | | | | |Genossenschaft mit | | | | | |_______|beschränkter_Haftung____|____________|___________|___________|________| | 2 |RAIFFEISENLANDESBANK | 1 | | | | |_______|NIEDERÖSTERREICH-WIEN_AG|____________|___________|___________|________| |___3___|RLB_NÖ-Wien_Holding_GmbH|_____2______|___________|___________|________| | 4 |RLB NÖ-Wien | 3 | | | | |_______|Sektorbeteiligungs_GmbH_|____________|___________|___________|________| | 5 |Raiffeisen-Landesbank | | | | | |_______|Tirol_AG________________|____________|___________|___________|________| | 6 |Raiffeisenbankengruppe | | | | | |_______|OÖ_Verbund_eGen_________|____________|___________|___________|________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | | | 7 |Oberösterreich | 6 | | | | |_______|Aktiengesellschaft______|____________|___________|___________|________| | 8 |RLB OÖ Sektorholding | 7 | | | | |_______|GmbH____________________|____________|___________|___________|________| | |RLB OÖ | | | | | | 9 |Unternehmensbeteiligungs| 8 | | | | |_______|GmbH____________________|____________|___________|___________|________| |__10___|RLB-Stmk_Verbund_eGen___|____________|___________|___________|________| |__11___|RLB-Stmk_Holding_eGen___|_____10_____|___________|___________|________| | 12 |Raiffeisen-Landesbank | 11 | | | | |_______|Steiermark_AG___________|____________|___________|___________|________| |__13___|HST_Beteiligungs_GmbH___|_____12_____|___________|___________|________| |__14___|HSE_Beteiligungs_GmbH___|_____13_____|___________|___________|________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | | | |Kärnten - Rechenzentrum | | | | | | 15 |und Revisionsverband, | | | | | | |registrierte | | | | | | |Genossenschaft mit | | | | | |_______|beschränkter_Haftung____|____________|___________|___________|________| |__16___|RLB_Verwaltungs_GmbH____|_____15_____|___________|___________|________| | |RLB | | | | | | 17 |Unternehmensbeteiligungs| 16 | | | | |_______|GmbH____________________|____________|___________|___________|________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | | | 18 |Burgenland und | | | | | |_______|Revisionsverband_eGen___|____________|___________|___________|________| | 19 |Raiffeisenverband | | | | | |_______|Salzburg_eGen___________|____________|___________|___________|________| | 20 |Agroconsult Austria | 19 | | | | |_______|Gesellschaft_m.b.H______|____________|___________|___________|________| | |Raiffeisenlandesbank | | | | | | |Vorarlberg Waren- und | | | | | | 21 |Revisionsverband | | | | | | |registrierte | | | | | | |Genossenschaft mit | | | | | |_______|beschränkter_Haftung____|____________|___________|___________|________| | 22 |Raiffeisen Bank | | | | | |_______|International_AG________|____________|___________|___________|________| |__23___|RZB-BLS_Holding_GmbH____|_____22_____|___________|___________|________| | |RZB | | | | | | 24 |Versicherungsbeteiligung| 23 | 10,87 %| | 10,87 %| |_______|GmbH____________________|____________|___________|___________|________| | |UNIQA | | | | | | 25 |Versicherungsverein | | 7,67 %| | 7,67 %| |_______|Privatstiftung__________|____________|___________|___________|________| | |Austria | | | | | | 26 |Versicherungsverein | 25 | 41,33 %| | 41,33 %| | |Beteiligungs-Verwaltungs| | | | | |_______|GmbH____________________|____________|___________|___________|________| | |Collegialität | | | | | | 27 |Versicherungsverein | | 2,63 %| | 2,63 %| |_______|Privatstiftung__________|____________|___________|___________|________|

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht
Datum der Hauptversammlung: -
Stimmrechtsanteil nach der Hauptversammlung: - entspricht - Stimmrechten

10. Sonstige Kommentare:
1. Aus dem Zurechnungskreis gemäß §§ 132, 133 Z 7 BörseG 2018 als gemeinsam vorgehende Rechtsträger (§ 1 Z 6 ÜbG) aufgrund der bestehenden Syndikatsvereinbarung betreffend Raiffeisen Bank International AG (Z 22) ("RBI") der unter Punkt 8. angeführten Gesellschaften, Ziffern 2, 5, 7, 12, 15, 18, 19, und 21 (Raiffeisen-Landesbanken) sowie Ziffern 3, 4, 8, 9, 13, 14, 16, 17 und 20 (unmittelbare und mittelbare Tochtergesellschaften der Raiffeisen-Landesbanken), die jeweils unmittelbar oder mittelbar RBI-Aktien halten ("RBI-Syndikat"), sind unmittelbare Tochtergesellschaften von Raiffeisen-Landesbanken, mit Übertragung von RBI-Aktien an andere Gesellschaften des Zurechnungskreises, mit Wirkung zum 27.07.2018 ausgeschieden. Das erfolgte im Zuge einer Vereinfachung der Beteiligungsstruktur der Raiffeisen-Landesbanken an der RBI.

2. Diesen Gesellschaften waren die der RBI gemäß UNIQA-Syndikat (Punkt 10.4) zuzurechnenden Stimmrechte aus insgesamt 193.143.303 Aktien der UNIQA Insurance Group AG ("UNIQA") entsprechend einem Stimmrechtsanteil von 62,51% gemäß §§ 132, 133 Z 7 BörseG 2018 als gemeinsam vorgehende Rechtsträger (§ 1 Z 6 ÜbG) zuzurechnen. Diese Zurechnung ist damit mit Wirkung zum 27.07.2018 bei der - RLB Tirol Holding Verwaltungs GmbH;
- RLB Burgenland Sektorbeteiligungs GmbH;
- KONKRETA Beteiligungsverwaltungs GmbH
weggefallen und diese Gesellschaften haben Anteilsschwellen von 50, 45, 40, 35, 30, 25, 20, 15, 10, 5 und 4% unterschritten.

3. Unberührt vom Ausscheiden der unter Punkt 10.1. genannten Gesellschaften aus dem Zurechnungskreis des RBI-Syndikats sind den unter Punkt 8. angeführten Gesellschaften, Ziffern 2, 5, 7, 12, 15, 18, 19, und 21 (Raiffeisen-Landesbanken) sowie Ziffern 3, 4, 8, 9, 13, 14, 16, 17 und 20 (unmittelbare und mittelbare Tochtergesellschaften der Raiffeisen-Landesbanken) die der RBI gemäß UNIQA-Syndikat (siehe Punkt 10.4) zuzurechnenden Stimmrechte aus insgesamt 193.143.303 Aktien der UNIQA, entsprechend einem Stimmrechtsanteil von 62,51%, gemäß §§ 132, 133 Z 7 BörseG 2018 als gemeinsam vorgehende Rechtsträger (§ 1 Z 6 ÜbG) zuzurechnen. Ebenso sind diese Stimmrechte den Gesellschaften, die einzelne Raiffeisen-Landesbanken kontrollieren (Ziffern 1, 6, 10, 11), jeweils unverändert gemäß §§ 132, 133 Z 4 BörseG 2018 zuzurechnen.

4. Klargestellt wird auch, dass die wechselseitige Zurechnung von 193.143.303 Stimmrechte an UNIQA, sohin 62,51%, an UNIQA Versicherungsverein Privatstiftung, Austria Versicherungsverein Beteiligungs- Verwaltungs GmbH, Collegialität Versicherungsverein Privatstiftung, RBI, RZB - BLS Holding GmbH und RZB Versicherungsbeteiligung GmbH gemäß §§ 132, 133 Z 1 BörseG 2018 gemäß bestehendem Syndikatsvertrag ("UNIQA-Syndikat") unverändert bleibt. Wien am 27.07.2018

Ende der Mitteilung euro adhoc

Anhänge zur Meldung:
----------------------------------------------

Emittent: UNIQA Insurance Group AG
Untere Donaustraße 21
FAX:
Email: investor.relations@uniqa.at
WWW: http://www.uniqagroup.com
Indizes: ATX, WBI
Börsen: Wien

UNIQA Insurance Group AG