Fertigstellung der Sanierung und Verbreiterung der Landesstraße L 8038 von Schönfeld nach Breitenfeld

Gesamtbaukosten von rund 320.000 Euro trägt zur Gänze das Land Niederösterreich

St. Pölten (OTS/NLK) - Die Landesstraße L 8038 zwischen Schönfeld und Breitenfeld im Gemeindegebiet von Göpfritz an der Wild wurde von Kilometer 13,580 bis 14,800 ausgebaut. Der Um- und Ausbau dieses Straßenabschnittes war erforderlich, da die rund 33 Jahre alte Straßenkonstruktion nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen entsprochen hat. Außerdem haben starke Fahrbahnschäden (Verdrückungen, Spurrinnen, Setzungen, Querrippen, Ausmagerungen, Ausbrüche, Netzrisse, etc.) und die geringe Fahrbahnbreite von fünf Metern eine Sanierung der Fahrbahn notwendig gemacht. Die Fertigstellung der Bauarbeiten wurde gestern, Donnerstag, vorgenommen.

Die Verbreiterung und Stabilisierung der ungebundenen Tragschichten erfolgte mittels Zementstabilisierung, wobei nach Einbau des Vorlagematerials Zement aufgebracht und mit der bestehenden Mischgutdecke eingefräst wurde.

Als obere ungebundene Tragschichte wurden zehn Zentimeter Recycling-Material eingebaut und verdichtet. Im Anschluss wurden die bituminösen Schichten auf die gesamte Länge von 1.220 Metern eingebaut. Die Fahrbahn der Landesstraße L 8038 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard mit einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Weiters wurden die Straßengräben und die Bankette angeglichen und Straßenquerungen und Feldzufahrten erneuert. Den Abschluss der Arbeiten bildete das Versetzen von Leiteinrichtungen und Verkehrszeichen.

Die Bauarbeiten wurden von der Straßenmeisterei Raabs/Thaya in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen der Region von April bis Mitte Juni des heurigen Jahres ausgeführt. Die Gesamtbaukosten von rund 320.000 Euro werden zur Gänze vom Land Niederösterreich getragen.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Anita Elsler, BA
02742/9005-12163
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0006