Wöginger: Wir gehen Weg der steuerlichen Entlastung, weil uns Familien mit Kindern am Herzen liegen

ÖVP-Klubobmann und Sozialsprecher zum Familienbonus Plus

Wien (OTS) - Der Familienbonus Plus ist die größte steuerliche Entlastung für den unteren Mittelstand mit Familien mit Kindern der letzten Jahrzehnte; er lässt die Einkommen deutlich steigen. Familien mit einem Einkommen zwischen 1.070 Euro und 1570 Euro profitierten laut dem unabhängigen Budgetdienst des Parlaments am meisten vom Familienbonus. Das hat es noch nie gegeben. Wir haben das als Volkspartei schon lange vorgehabt. Jetzt wird umgesetzt, sagte heute, Freitag, ÖVP-Klubobmann und Sozialsprecher August Wöginger.

Mit dem Familienbonus Plus wird für Familien die Einkommenssteuer direkt vermindert. Damit sind bis zu 1.500 Euro pro Kind "cash-wirksam". Bei Kindern über 18 Jahren, für die Familienbeihilfe bezogen wird, beträgt der Bonus bis zu 500 Euro im Jahr. „Gleichzeitig wollen wir speziell die Lebensumstände von geringverdienenden Alleinerziehern und Alleinverdienern berücksichtigen. Auch wenn sie keine Steuer zahlen, erhalten sie künftig eine Mindestentlastung von 250 Euro pro Kind und Jahr.“

Der Familienbonus Plus kann wahlweise über die Lohnverrechnung 2019 – dann wirkt er bereits ab Jänner 2019 – oder die Steuererklärung bzw. Arbeitnehmerveranlagung 2019 mit Auszahlung 2020 in Anspruch genommen werden. Der Familienbonus wird ab 2019 eine Steuergutschrift bis zu 1.500 Euro pro Kind bringen.

„Die neue Regierung steht für eine erfolgreiche Politik und eine neue soziale Gerechtigkeit, Wir gehen diesen Weg der steuerlichen Entlastung, weil uns Familien mit Kindern am Herzen liegen“, schloss der Klubobmann.

Rückfragen & Kontakt:

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0002