New Chance – neue Chance für Altbewährtes

Wiener Hilfswerk eröffnet Secondhand-Laden im dritten Bezirk.

Wien (OTS) - „New Chance ist nicht irgendein Secondhand Laden“, erzählt Einrichtungsleiterin Jenny Reuter. „Hier bekommen gebrauchte Kleidung und Haushaltsartikel eine zweite Chance.“ Ziel des Ladens ist es, Waren länger im Umlauf zu halten. Dadurch wird ein nachhaltigerer Umgang mit Ressourcen erreicht. Nicht umsonst lautet das Motto „Secondhand mit Sinn“. „Mit New Chance leistet das Wiener Hilfswerk einen Beitrag gegen die Wegwerfgesellschaft“, erläutert Reuter. „Außerdem können bei uns Menschen mit geringem Einkommen günstig Waren kaufen, die sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten.“ Die Erlöse kommen gemeinnützigen Projekten des Wiener Hilfswerks zu Gute.

Start mit Projekt "Plaudertaschen"
Der Start erfolgt mit dem Projekt „Plaudertaschen“. Dabei werden Taschen und Rucksäcke mit Mehrwert verkauft. Der Mehrwert besteht in der Geschichte, die den gebrauchten Dingen innewohnt. So werden jene Personen, die das Projekt mittels Sachspenden ermöglichen, gebeten, zu erzählen, was es mit der jeweils gespendeten Tasche oder dem Rucksack auf sich hat. „Die Käufer/innen erhalten dann nicht nur eine neue Tasche - sie bekommen auch gleich die passende Story dazu“, so Reuter abschließend. New Chance ist ab Dienstag, den 10. Juli 2018 geöffnet.

New Chance – Secondhand mit Sinn
Barichgasse 8/3, 1030 Wien
Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch: 13.00-18.00 Uhr, Donnerstag und Freitag 10.00-18.00 Uhr
Eröffnungsfeier am Freitag, den 13. Juli 2018 ab 11.00 Uhr

Wiener Hilfswerk
Das Wiener Hilfswerk ist eine gemeinnützige und mildtätige Organisation, die im Bereich der mobilen Sozialdienste (Heimhilfen, Hauskrankenpflege etc.), in der Kinderbetreuung, in der Flüchtlingshilfe und in ihren Einrichtungen (Tageszentren für Senioren, Nachbarschaftszentren, Wohnungslosenhilfe, Seniorenwohngemeinschaften, Sozialmärkte, Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung) mehr als 2.000 haupt- und ehrenamtliche sowie freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

New Chance
Secondhand mit Sinn

Mag. Heiko Nötstaller / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
T: 01 512 36 61 434 / M: 0664 618 97 03 / E: heiko.noetstaller@wiener.hilfswerk.at