Makeblock präsentiert auf Polar 2018 sein Wissenschaftsdialog- & STEAM-Lernprojekt in der Antarktis

Davos, Schweiz (ots/PRNewswire) - Makeblock, der weltweit führende Anbieter von STEAM-Lernlösungen, nimmt als einziger für das Antarctica Education & Research Program (AERP) ausgewählte Roboterhersteller an der Polar 2018 teil. mBot Rangers, einer der programmierbaren STEAM-Lernroboter von Makeblock, hat mit der Open-Source-Plattform Arduino in den Bereichen Datenerhebung, Umgebungsüberwachung und Feldversuch in der Antarktis zusammengearbeitet. Polar 2018 ist eine internationale Wissenschaftskonferenz, bei der die gesamte Polargemeinde (Arktis und Antarktis) zusammenkommt. Sie ist auch das Gemeinschaftsforum des COMNAP (Council of Managers of National Antarctic Programs).

"Die Antarktis wird uns früher oder später alle betreffen. AERP ist ein STEAM-Lernprojekt in der Antarktis auf Basis von Robotik und virtueller Realität (VR). Wir wollen Lehrkräfte und Schüler aus anderen Fächern für dieses Programm interessieren, um die Welt über die Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung aufzuklären." Professor Nuno Sidonio Andrade Pereira, Initiator des AERP, sagte: "Die Ergebnisse haben gezeigt, dass mBot Ranger als Hardware-Plattform geeignet ist, um STEAM-Aktivitäten aus dem Klassenzimmer in die Antarktis zu übertragen."

Im Februar 2018 bestanden 10 Makeblock mBot Rangers, die von portugiesischen und bulgarischen Schülern unterschiedlichen Alters programmiert wurden, den Verhaltenstest und führten erfolgreich die Datenerhebung an der bulgarischen Antarktisstation durch. "Dies war ein bislang einmaliger Erfolg, der in unserem Fall von Robotern geleistet wurde", freut sich Professor Nuno Pereira.

AERP wurde an der bulgarischen Antarktisstation St. Kliment Ohridski in Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Antarktisinstitut und dem polytechnischen Institut von Beja implementiert. Mit dem Programm, das von Camoes (Institut für Kooperation und Sprache von Sofia) unterstützt und vom British Council in Bulgarien beachtet wurde, soll die Öffentlichkeit auf Themen in Zusammenhang mit der Antarktis und die Bedeutung von Forschung und Überwachung dieser Region unserer Erde aufmerksam gemacht werden.

Informationen zu Makeblock

Makeblock Co., Ltd, gegründet 2013, ist ein führender Anbieter von STEAM-Lernlösungen. Makeblock ist auf die STEAM-Lern- und Unterhaltungsmärkte für Schulen, Bildungseinrichtungen und Familien ausgerichtet und verfolgt das Ziel einer tiefgreifenden Integration von Technologie und Bildung.

Informationen zu Polar 2018

Polar 2018 ist eine gemeinsame Konferenz des Scientific Committee on Antarctic Research (SCAR) und des International Arctic Science Committee (IASC). Sie findet vom 15.-26. Juni 2018 im schweizerischen Davos statt.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/709220/Nuno_Pereira.jpg

Rückfragen & Kontakt:

Lily Lin
86-13713794628
lily.lin@makeblock.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0003