Schäden durch Unwetter: Wirtschaftskammer unterstützt betroffene Betriebe

WKÖ-Präsident Mahrer: „In Ausnahmesituationen braucht es rasche und unbürokratische Hilfe“

Wien (OTS) - Die Unwetter der vergangenen Tage haben in mehreren Bundesländern zu erheblichen Schäden geführt. Zu den Betroffenen zählen neben Privathaushalten auch etliche Betriebe. Diesen sichert die Wirtschaftskammerorganisation Unterstützung zu: „In solchen Ausnahmesituation ist rasche und unbürokratische Hilfe nötig. Wir wollen daher einen Beitrag leisten, um die Betriebe zu unterstützen und damit sie ihre Tätigkeit so schnell wie möglich wiederaufnehmen können“, sagt Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)-Präsident Harald Mahrer.

Die Unwetter-Hilfsaktion wird von der WKÖ gemeinsam mit den Landeskammern und der SVA getragen. Die finanzielle Unterstützung beträgt pro Schadensfall 10 Prozent des entstandenen Schadens oder maximal 10.000 Euro. Die Mittel werden in jedem einzelnen Schadensfall zu 50 % von der jeweiligen Landeskammer, zu 30 Prozent von der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft und zu 20 Prozent von der WKÖ aufgebracht. Besteht keine SVA-Mitgliedschaft, wird deren Anteil je zur Hälfte von der Landeskammer und der Wirtschaftskammer Österreich übernommen.

Jeder in Not geratene Betrieb kann die Soforthilfe direkt bei der zuständigen Landeskammer beantragen. Mahrer: „Wir werden das schnell und unbürokratisch abwickeln. Denn doppelt hilft, wer rasch hilft.“ (PWK429/DFS)

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Rupert Haberson