Walter Rothensteiner als Generalanwalt für weitere vier Jahre bestätigt

Erwin Hameseder neben Jakob Auer und Wilfried Thoma zu drittem Stellvertreter gewählt

Grafenegg (OTS) - Die Generalversammlung des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV) hat im Vorfeld des heurigen Raiffeisentages im niederösterreichischen Grafenegg heute, Donnerstag Nachmittag, Generalanwalt Walter Rothensteiner einstimmig für eine weitere Funktionsperiode von vier Jahren in diesem Amt bestätigt.

Als seine Stellvertreter wurden Jakob Auer, Aufsichtsratspräsident der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, und Wilfried Thoma, Aufsichtsratspräsident der Raiffeisen Landesbank Steiermark, wiedergewählt. Zum neuen dritten Stellvertreter hat die Generalversammlung des ÖRV den Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien, Erwin Hameseder, bestellt.

Veränderungen wurden auch für den Exekutiv-Ausschuss des ÖRV – das oberste Leitungsgremium des Verbandes – beschlossen: Er bestand bisher aus dem Generalanwalt, seinen beiden Stellvertretern und dem Generalsekretär des ÖRV. Nun wird dieses Gremium um den dritten Stellvertreter des Generalanwalts und drei sonstige Mitglieder erweitert, um eine breitere Vertretung der Mitglieder zu gewährleisten.

Demnach sind nun im Exekutiv-Ausschuss vertreten: Generalanwalt Walter Rothensteiner, seine drei Stellvertreter Jakob Auer, Erwin Hameseder und Wilfried Thoma sowie die drei sonstigen Mitglieder Erwin Tinhof, Aufsichtsratspräsident der Raiffeisenlandesbank Burgenland als Vertreter eines kleinen Bundeslandes, Reinhard Wolf, Generaldirektor der Raiffeisen Ware Austria – RWA als Vertreter der Warengenossenschaften, und Anita Straßmayr als Vertreterin des Funktionärinnen-Beirates.

Walter Rothensteiner hat im Juni 2012 das Amt des Generalanwalts von Christian Konrad übernommen, der sich nach 18 Jahren aus dieser Funktion in der Mitte der Periode zurückgezogen hatte. Der von der Generalversammlung des ÖRV gewählte Generalanwalt ist der höchste Repräsentant der österreichischen Raiffeisenorganisation und des Verbandes. Die Amtsperiode des Generalanwalts beträgt jeweils vier Jahre.

Mag. Edith Unger
Österreichischer Raiffeisenverband
Tel.: 0699 12113611

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | RAV0001