Bundesjugendvertretung: Beurteilung des Budgetplans aus Jugendsicht

Gerechte, weitsichtige Budgetpolitik und Förderung von Jugendorganisationen sind wichtig

Wien (OTS) - Anlässlich des bevorstehenden Beschlusses des Budgetplans für die kommenden zwei Jahre weist die Bundesjugendvertretung (BJV) auf positive Punkte der geplanten Maßnahmen hin, kritisiert aber auch besonders die geplanten Einsparungen im Bildungsbereich.

Mit dem neuen Budgetplan soll der österreichische Staat mehr einnehmen als ausgeben. Das Bestreben der Regierung nach einem Nulldefizit wird von der BJV grundsätzlich begrüßt. „Ein ausgeglichenes Budget bedeutet vor allem Entlastung für nachfolgende Generationen. Junge Menschen müssen so nicht auf den Schulden des Staates sitzen bleiben“, so BJV-Vorsitzender Christian Zoll.

Als positiv hebt die BJV außerdem den Fortbestand der Förderung von Jugendorganisationen hervor. „Die BJV setzt sich ja unter anderem aus zahlreichen Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit zusammen. Das Bekenntnis zur kontinuierlichen finanziellen Unterstützung dieser Arbeit ist ein wichtiges Zeichen. Der unentbehrliche gesellschaftliche Beitrag, der hier geleistet wird, muss entsprechend gefördert und wertgeschätzt werden, auch finanziell“, so Zoll weiter.

Kritisch sieht die BJV hingegen die geplanten Einsparungen bei der Integration an Schulen. „Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine gute und zukunftsorientierte Bildung. Es ist daher essentiell, hier eine weitsichtige Politik zu betreiben. Gleiche Chancen für alle Kinder sind uns hier ein besonderes Anliegen, auch die Integration von Kindern mit unzureichenden Sprachkenntnissen“, betont BJV-Vorsitzender Derai Al Nuaimi. „Dass die Regierung ausgerechnet hier die Fördermittel kürzen möchte und somit den Zugang zu qualitativer Bildung für manche Kinder erschwert, ist nicht nachvollziehbar“, so Al Nuaimi weiter.

Bis 2025 hätten Fördergelder in den Ausbau von ganztätigen Schulformen fließen sollen, dass dieser jetzt auf 2032 ausgedehnt wird, ohne die Mittel dafür aber zu erhöhen, sieht Al Nuaimi ebenfalls kritisch. „Der Ausbau von ganztätigen Betreuungsformen darf nicht unnötig hinausgezögert werden. Wir brauchen jetzt eine Lösung, denn Eltern sollen sich nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden müssen. Ganztagsschulen und anderen Betreuungsformen sollten unterstützt und nicht durch Sparmaßnahmen eingeschränkt werden“, erklärt der Vorsitzende. Die BJV verweist auch in ihrer aktuellen Kampagne zum Thema Kinderarmut auf die Notwendigkeit des Ausbaus solcher Betreuungsangebote. Dieser sei eine wichtige Maßnahme zur Armutsbekämpfung.

Bundesjugendvertretung
Nicole Pesendorfer-Amon
01 214 44 99 - 25 // 0676 880 11 1142
presse@bjv.at