ÖAMTC: Am Marathon-Sonntag müssen Autofahrer in Wien nicht verzweifeln + Grafik

Flughafen-Zufahrten und Stadtautobahnen sind frei

Wien (OTS) - Für den ÖAMTC ist der Marathon-Sonntag (22. April) kein Grund zum Verzweifeln. Die Tipps der Clubexperten helfen Autofahrern weiter:

Alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen (A1, A2, A4, A22, A23 sowie S1 und S2) sind immer unbehindert befahrbar. Gesperrt sind lediglich die Abfahrten von der Südost Tangente (A23) Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der Ost Autobahn (A4) Richtung Innenstadt, ab dem Knoten Prater. Ausweichen kann man laut ÖAMTC über die A23-Anschlussstellen Handelskai oder Gürtel. Auch auf die Wagramer Straße kann von der Donauufer Autobahn (A22) von 06:30 bis 10:30 Uhr nicht abgefahren werden.

Flughafen-Zufahrten

Die Westeinfahrt ist frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Schloßstraße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente und Ost Autobahn (A4) möglich.

Von Süden kommend kann man über die S1 fahren. Von den Bezirken 16, 17, 18, 19, 21, und 22 geht es über die Nord- bzw. Floridsdorfer Brücke - A22 - A23. Innerstädtisch empfiehlt der ÖAMTC den Handelskai als Ausweichstrecke.

Querungsmöglichkeiten der Laufstrecken

Die Ringstraße kann u. a. in den Bereichen Johannesgasse, Schwarzenbergplatz, Kärntner Straße und Schottengasse gequert werden; die Linke Wienzeile über Pilgrambrücke, Reinprechtsdorfer Straße, Gürtel und Ullmannstraße; die Obere Donaustraße zeitweise über die Donaukanalbrücken. Wartezeiten müssen laut ÖAMTC aber eingeplant werden.

Ringstraße am Wochenende gesperrt Die Ringstraße ist laut ÖAMTC von Freitag, 20.4., 20 Uhr bis Sonntag, 22.4., 20 Uhr durchgehend gesperrt. Grund: Auf- und Abbauten auf Höhe Burgtheater (Zielbereich).

Genaue Infos finden Interessierte unter www.oeamtc.at/verkehr/wien, auf www.oeamtc.at/verkehrsservice und in der Smartphone-App des Clubs www.oeamtc.at/app. Auch unter der Telefonnummer 0810 120 120 werden am Marathontag Echtzeitinfos angeboten.

AVISO AN DIE REDAKTIONEN
Grafik zu den Straßensperren als Download unter:
www.oeamtc.at/wien_marathon_sperrzeiten.pdf/24.531.053

Grafik zu den Ausweichrouten als download unter:
www.oeamtc.at/vcm_marathon_ausweichstrecken.pdf/24.531.009

Grafik: ÖAMTC
Veröffentlichung honorarfrei

(Schluss)
Lasser/Dittrich

ÖAMTC-Kommunikation Mobilitätsinformationen
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at