EANS-News: Bank für Tirol und Vorarlberg AG / BTV Jahresergebnis 2017: Deutliches Wachstum im Kundengeschäft

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.

Geschäftszahlen/Bilanz/Gewinne/Jahresergebnis

Innsbruck - Die gute Kapitalausstattung ermöglicht es der BTV, ein starker Partner für die Wirtschaft und gleichzeitig ein sicherer Ort für die Vermögensanlage zu sein. In allen wichtigen Bilanzpositionen wie Kredite an Kunden, betreute Kundengelder, Eigenkapital oder Bilanzsumme weisen die Geschäftsvolumina die höchsten Stände in der 113-jährigen Bankgeschichte auf.

2017 wurde das Eigenkapital der BTV deutlich ausgebaut: Mit 1.367 Mio. EUR zum Jahresultimo konnte es im Vergleich zum Vorjahr - vor allem aufgrund des Jahresergebnisses sowie einer im Mai erfolgreich platzierten Kapitalerhöhung -um +148 Mio. EUR bzw. +12,1 % zulegen. Das harte Kernkapital stieg um +9,7 % auf 1.070 Mio. EUR, womit die harte Kernkapitalquote auf 15,05 % (Vorjahr: 14,54 %) ausgebaut werden konnte. Diese Kapitalstärke ermöglicht es der BTV, mittelständische Unternehmen in ihrem Wachstumskurs zu begleiten: Die Kundenkredite stiegen um +374 Mio. EUR auf 7.336 Mio. EUR. Die Kundeneinlagen (Primärmittel) der BTV wuchsen im gleichen Zeitraum um +282 Mio. EUR auf 7.606 Mio. EUR, die betreuten Kundengelder um +667 Mio. EUR auf mittlerweile 13.905 Mio. EUR. Die Bilanzsumme erhöhte sich um +449 Mio. EUR auf 10.463 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss vor Steuern wuchs um +17,7 Mio. EUR auf 91,2 Mio. EUR.

______________________________________________________________________________ |BTV KONZERN (IFRS) | | | | |Bilanz, GuV, | Ist | Ist | Veränd.| |Mitarbeiter im | 31.12.2017| 31.12.2016| in %| |Überblick___________|__________________|__________________|___________________| |Bilanzsumme_________|___10,46_Mrd._Euro|___10,01_Mrd._Euro|_____________+4,5_%| |Finanzierungen an | 7,34 Mrd. Euro| 6,96 Mrd. Euro| +5,5 %| |Kunden______________|__________________|__________________|___________________| |Primärmittel________|____7,61_Mrd._Euro|____7,32_Mrd._Euro|_____________+3,9_%| |Betreute | 13,91 Mrd. Euro| 13,24 Mrd. Euro| +5,0 %| |Kundengelder________|__________________|__________________|___________________| |Eigenkapital________|____1,37_Mrd._Euro|____1,22_Mrd._Euro|____________+12,1_%| |Zinsüberschuss______|___165,8_Mio._Euro|___144,8_Mio._Euro|____________+14,5_%| |Provisionsüberschuss|____50,9_Mio._Euro|____47,5_Mio._Euro|_____________+7,1_%| |Verwaltungsaufwand__|__-173,5_Mio._Euro|__-169,2_Mio._Euro|_____________+2,6_%| |Jahresüberschuss vor| 91,2 Mio. Euro| 73,5 Mio. Euro| +24,1 %| |Steuern_____________|__________________|__________________|___________________| |Mitarbeiter: | 2.015| 1.988| +1,4 %| |Stichtag,_Anzahl____|__________________|__________________|___________________|

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Bank für Tirol und Vorarlberg AG
Stadtforum 1