Helga Krismer schlägt Alarm: „Bienentötendes Pestizid Mocap 15 G wird in NÖ wieder eingesetzt !!"

Der Ökokrimi findet eine traurige Fortsetzung: Landesrat Pernkopf erlaubt Notfallsverordnung und lässt Gift auf unseren Tellern landen

St. Pölten (OTS) - Genau wie im vergangenen Jahr hat das Bundesamt für Ernährungssicherheit mit 15. März 2018 das Pestizid Mocap 15 G wiederholt für den Kartoffelanbau zugelassen. Der darin enthaltene Wirkstoff Ethoprophos ist explizit als hochtoxisch, gewässer- und bienengefährlich ausgewiesen. Mocap 15 G schädigt aber vor allem Wasserorganismen und Bodenlebewesen wie Regenwürmer; der Einsatz erfolgt zu dem Zweck, die von Handel und Fast-Food-Ketten gewünschten "optisch ansprechenderen" Kartoffeln zu erhalten. Die Klubobfrau der Grünen NÖ, Helga Krismer schlägt neuerlich Alarm: “Trotz mehrfacher Anträge der Grünen, die die NÖ Landesregierung aufforderten, eine neuerliche Zulassung zu verhindern und von dieser nicht einmal zur Debatte zugelassen wurden, wird mit der heurigen Kartoffelernte neuerlich unter dem Deckmantel „Notzulassung“ Gift auf unseren Tellern landen“.

Für die Grünen rechtfertigt nichts den Einsatz eines derart giftigen Mittels, das die Gesundheit von Mensch und Tier bedroht: „Das Bienensterben in Österreich muss gestoppt werden. Ein hochgiftiges Pestizid wird also wieder mit „ Notzulassung“ in Niederösterreich durch die Hintertür ohne Information an die Bevölkerung zur Verwendung zugelassen und so gefährdet LR Pernkopf mit seiner schwarzen Klientelpolitik die Bienen und Bodenlebewesen in unserem Bundesland“, zeigt sich Helga Krismer verärgert.

Weitere Informationen: http://pmg.ages.at/export/PMG/PMG/web/reg/3903_0.html

Michael Pinnow