Morgen „Tag der offenen Tür“ auf konsument.at

Am Weltverbrauchertag (15. März) sind Beratung und Infos beim VKI kostenlos

Wien (OTS) - Anlässlich des Weltverbrauchertages stellt der Verein für Konsumenteninformation (VKI) sein umfangreiches Online-Archiv auf konsument.at gratis allen Interessierten zur Verfügung. Ein weiteres Highlight erfolgt ebenfalls online: Von 17 bis 18 Uhr werden in einem Facebook-Video User-Fragen von Expertinnen und Experten live beantwortet. Für alle Hilfesuchenden, die ein Gespräch bevorzugen, bietet das Wiener Beratungszentrum des VKI in der Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien zwischen 9 und 15 Uhr die persönliche und telefonische (01/588 770) Beratung kostenfrei an.

Gratis-Zugang zu knapp 1.900 Tests auf konsument.at

Zum Weltverbrauchertag gewährt der VKI tiefe Einblicke in seine Arbeit und lädt Internetnutzer zu einem „Tag der offenen Tür“ auf konsument.at ein. Im Rahmen dieser Aktion können Interessierte 24 Stunden lang gratis auf die umfassende Onlinesammlung des Test-Magazins KONSUMENT zugreifen. Das sonst großteils kostenpflichtige Archiv enthält die ausführlichen Testergebnisse von knapp 1900 Produkttests und ebenso vielen Reports zu Verbraucherthemen und Konsumentenrecht.

Beratung via Facebook-Video

Das Online-Angebot wird um 17 Uhr mit einer Live-Beratung auf facebook.com/konsument.at erweitert. Bis 18 Uhr beantworten Expertinnen und Experten des VKI live via Facebook-Video User-Fragen zu den Themen allgemeines Konsumentenrecht, Wohnrecht, Reiserecht und Finanzdienstleistungsrecht.

Kostenlose persönliche Beratung

Die Beratung des VKI, die täglich montags bis freitags zwischen 9 und 15 Uhr in der Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien für persönliche und telefonische (01/588 770) Anfragen geöffnet hat, ist am Weltverbrauchertag ohne Voranmeldung möglich und kostenlos. Bei komplexeren Problemen mit einem hohen Bearbeitungsaufwand wird normalerweise ein Kostenbeitrag von 20 Euro eingehoben. Bei einfach und schnell zu lösenden Fragestellungen ist die Beratung im VKI ohnehin gratis.

SERVICE: Weitere Informationen sowie einen Überblick zu den Beratungsangeboten des Vereins für Konsumenteninformation gibt es auch unter vki.at/beratung.

Verein für Konsumenteninformation
presse@vki.at