Höhere Löhne für die Beschäftigten bei Buchbindern, Kartonagenwaren- und Etuierzeugern

Plus 2,75 Prozent für Mindestlöhne, Plus 2,55 Prozent für Ist-Löhne und Plus 3 Prozent für Lehrlingsentschädigungen

Wien (OTS) - Nach einer mehrstündigen schwierigen Verhandlung einigten sich die Vertreter der Bundesinnung der Kunsthandwerke, Berufszweig der gewerblichen Buchbinder, Kartonagewaren- und Etuierzeuger Österreichs und die Vertreter der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) am 12. März 2018 auf eine Erhöhung der Löhne und Lehrlingsentschädigungen für die rund 1.500 Beschäftigten in der Branche.

Der Abschluss im Detail:

• Erhöhung der KV-Löhne um 2,75 Prozent
    Erhöhung der KV-Löhne bei den untersten Einkommen um 3,00 Prozent
    Erhöhung der Ist-Löhne um 2,55 Prozent
    Erhöhung der Lehrlingsentschädigungen um 3,00 Prozent
    Erhöhung des Nachtschichtzuschlages um 2,75 Prozent

Die Wirksamkeit der neuen Lohntabellen tritt bei monatlicher Lohnauszahlung mit 1. April 2018 bzw. bei wöchentlicher Lohnauszahlung mit 2. April 2018 in Kraft. Die Laufzeit der Vereinbarungen beträgt 12 Monate.

"Mit diesem Abschluss konnte für die Beschäftigten in der Branche die Kaufkraft erhalten werden. Im Blick auf die differenzierte wirtschaftliche Situation in der Branche ist dieser Abschluss auch ein für beide Seiten akzeptables Ergebnis", kommentiert der zuständige Wirtschaftsbereichssekretär in der GPA-djp, Christian Schuster, den Abschluss.

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Litsa Kalaitzis