Der Duft des Frühlings – Kräutertage in den Gärtnereien

Anfang März startet die Frühlingssaison! Von 5.-17.3. finden Kräutertage in zahlreichen Gärtnereien in ganz Österreich statt.

Wien (OTS) - Auch wenn man es bei den aktuellen Temperaturen noch nicht so recht glauben möchte: der Frühling kommt bestimmt und in den heimischen Gärtnereien ist er schon da!

Von 5.-17.3. sind Kräuterwochen in den Gärtnereien. Damit ist der Startschuss für die Gartensaison gesetzt. Viele bunte Frühlingsblumen wie Primeln, Bellis und Ranunkeln gibt es aktuell in den Gärtnereien. Durch die farbenfrohe Vielfalt wird die Lust auf den Frühling richtig geweckt. Daneben erwecken die verschiedenen Düfte der Kräuter die Sehnsucht nach Wärme und Sonne. Da es noch einige Zeit dauert, bis man sich die Bestellung des Gemüsebeetes wagen kann, sind Kräutertöpfe am Fensterbrett der erste Schritt ins neue Gartenjahr.

Die Auswahl an aromatischen Kräutern ist auch zu Saisonbeginn schon sehr groß. Jetzt Anfang März ist ein guter Zeitpunkt sich mit frischen Küchenkräutern einzudecken und sich auch schon in der nächsten Gärtnerei über Neuheiten zu informieren.

Die Beschäftigung mit Kräutern ist auch ein guter Einstieg ins Garteln. Sie sind pflegeleicht und wachsen auch sehr gut an hellen Standorten im Haus. Sobald es wärmer wird, können die Pflanzen auch auf den Balkon oder in den Garten übersiedeln.

„Kräuter verleihen vielen Gerichten erst eine besondere Note und werten diese merkbar auf. Küchenkräuter sind aber nicht nur ein Geschmackserlebnis. Ihr Duft und die verschiedenen Blattfarben bereiten Freude und ein positives Lebensgefühl“, ist Ök.-Rat Albert Trinkl, Präsident des Bundesverbandes der Österreichischen Gärtner überzeugt.

Eine große Auswahl an Kräutern und sachkundige Beratung findet man in der nächstgelegenen Gärtnerei.

Blumenmarketing Austria
Dipl.-Ing. Karin Lorenzi