DENK DREI und MILESTONE Vienna Campus werden mit ÖGNI-Platin-Zertifizierung ausgezeichnet

Die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft hat zwei Projekte der IC Development im VIERTEL ZWEI mit dem Platin-Zertifikat ausgezeichnet.

Wien (OTS) - Im Rahmen der Urban Future Global Conference wurden das Büroprojekt DENK DREI und MILESTONE Vienna Campus mit der ÖGNI-Platin-Zertifizierung ausgezeichnet. „Für uns ist diese Zertifizierung wesentlich, da wir mit dem VIERTEL ZWEI einen Vorzeigestadtteil in Wien geschaffen haben“, sagt Sabine Müller, Geschäftsführerin der IC Development. „Städte beeinflussen die Art der Menschen, sich zu bewegen, zu verhalten und zu fühlen. Unsere Vision im VIERTEL ZWEI ist, mit unseren Ideen von Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben das Stadtbild zu prägen und dabei Lebensraum zu schaffen, der begeistert.“

Zukunft nachhaltige Immobilien

Die ÖGNI setzt sich seit Jahren für eine Trendwende in der österreichischen Immobilienlandschaft ein und ist dabei auf die aktive Mitarbeit der Immobilienentwickler angewiesen. „Gerade die Bau- und Immobilienwirtschaft hat großen Einfluss auf das nachhaltige Handeln der Gesellschaft. Der Gebäudesektor ist für einen großen Teil des Energie- und Ressourcenverbrauchs in Österreich verantwortlich“, führt Peter Engert, Geschäftsführer der ÖGNI, an. „Außerdem wirkt die extreme Langlebigkeit von Bauprodukten und Gebäuden wesentlich auf Umwelt und Gesellschaft ein. Die IC Development hat mit den neuen Projekten im VIERTEL ZWEI die bestmögliche Zertifizierung erreicht und ist somit unter den Vorzeigeentwicklern in Österreich.“

VIERTEL ZWEI – Visionäres Stadtquartier

Die IC Development setzt mit den aktuellen Projekten den eingeschlagenen Weg im VIERTEL ZWEI konsequent fort, das auch als erstes Stadtquartier Österreichs mit dem Platin-Zertifikat der ÖGNI vorzertifiziert wurde. Dabei wurden unter anderem Maßnahmen zum Klimaschutz, zum ökonomischen und wandlungsfähigen Betrieb der Gebäude und zur innovativen Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien am Standort umgesetzt. Gleichzeitig ist das VIERTEL ZWEI spürbar, einladend und identitätsstiftend. Alle Menschen, die das VIERTEL ZWEI bewohnen und nutzen, können sich in diesem einmaligen, sicheren und autofreien Lebensraum wohlfühlen und entfalten.

Über IC Development GmbH

Die IC Development GmbH mit Sitz in Wien wurde 1998 gegründet und entwickelt Immobilienprojekte in ganz Österreich. Die Philosophie des Unternehmens ist, Immobilien mit Persönlichkeit zu schaffen, das heißt die Entwicklung von richtungsweisenden Immobilien-Produkten, die sich von der anonymen Masse austauschbarer Raumkonzepte abheben und das Stadtbild nachhaltig positiv prägen. Das derzeit größte Projekt des Wiener Unternehmens ist das Stadtentwicklungsgebiet VIERTEL ZWEI. Auf einer Gesamtfläche von 120.000 m² entstehen hier seit 2004 Büros und Geschäftsflächen, Wohnungen und Studentenapartments sowie Gastronomieflächen und Hotels. Im Jahr 2023 werden insgesamt mehr als 10.000 Menschen im VIERTEL ZWEI leben und arbeiten. Eine weitere erfolgreiche Marke der IC Development ist MILESTONE, das erste private Studentenheim Österreichs.

Kontakt für Rückfragen:
IC Development GmbH