Am 1.3. im ORF RadioKulturhaus: „Aus dem Archiv“ mit Wolfgang Böck

Wien (OTS) - Den Auftakt für 2018 in der Reihe „Aus dem Archiv“ macht Publikumsliebling und Fernsehstar Wolfgang Böck. Gemeinsam mit Adi Hirschal, Marianne Mendt und Harald Sicheritz – bezugnehmend auf Zuspielungen aus dem ORF-Archiv – plaudert er am Donnerstag, den 1. März um 19.30 Uhr im Großen Sendesaal des ORF Radiokulturhauses bei Moderatorin Chris Lohner über berufliche Höhepunkte und zukünftige Pläne. Die Veranstaltung kann auch via Video-Livestream unter http://radiokulturhaus.orf.at miterlebt werden.

Nach Abschluss seines Schauspielstudiums an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz 1976 war Wolfgang Böck u.a. am Wiener Volkstheater, am Schauspielhaus Zürich, am Grazer Opernhaus, am Theater in der Josefstadt und am Renaissance-Theater Berlin engagiert. Einem breiten Fernsehpublikum wurde er durch seine Darstellung des Trautmann in der gleichnamigen ORF-Serie bekannt, zweimal wurde er dafür mit der „Romy“ als beliebtester Seriendarsteller ausgezeichnet. 2009 erhielt er die „Romy“ als beliebtester Schauspieler. Gemeinsam mit Ernst Hinterberger wurde er im Dezember 2001 von der Vereinigung der Bundeskriminalbeamten Österreichs zum „Ehrenkieberer“ ernannt. Seit 2003 agiert Böck als künstlerischer Leiter der Schloss-Spiele Kobersdorf. Für seine Theaterarbeiten wurde er mit dem Karl-Skraup-Preis und der Josef-Kainz-Medaille ausgezeichnet. „Aus dem Archiv“ widmet sich dem bisherigen Schaffen von Wolfgang Böck in bewegten Bildern und Gesprächen. Die Schätze aus dem Archiv präsentiert Regina Nassiri.

„Aus dem Archiv“ mit Wolfgang Böck findet am Donnerstag, den 1. März um 19.30 Uhr im Großen Sendesaal des ORF-RadioKulturhauses statt. Der Video-Livestream ist ebenfalls ab 19.30 Uhr unter http://radiokulturhaus.orf.at aktiv. Der Eintritt beträgt EUR 27,-; mit ORF RadioKulturhaus-Karte ist der Bezug eines um 50% ermäßigten Tickets möglich; Ö1 Club-Mitglieder erhalten 10% Ermäßigung. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage radiokulturhaus.ORF.at oder über das Kartenbüro (Tel. 01/501 70-377).

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Zinkl