(Un)beschreiblich weiblich - (Vor)bilder von der Antike bis heute

Sonderführungen zum Weltfrauentag: Am 10. März im Kunsthistorischen Museum Wien zugunsten der Hilfsorganisation CARE

Wien (OTS) - Ob Mathematikerinnen, Göttinnen, Hexen oder Amazonen: Die Sonderführungen zum Weltfrauentag widmen sich heuer weiblichen (Vor)bildern von der Antike bis in die Gegenwart. Ausgewählte Werke in den Sammlungen des Kunsthistorischen Museums geben Zeugnis von den vielfältigen Rollen von Frauen in ihrer Zeit.

Der Erlös aus den Sonderführungen kommt Frauenprojekten der Hilfsorganisation CARE zugute: CARE stärkt weltweit 30 Millionen Mädchen und Frauen in den Bereichen Rechte, Einkommen, Bildung, Gesundheit und Ernährungssicherheit.

Sabine Haag, Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums Wien: "Das vergangene Jahr war geprägt von gesellschaftlichen Umbrüchen und Veränderungen durch Kriegswirren und politische Entwicklungen. Immer wieder standen auch Frauen und das Bild der Frau im Mittelpunkt der Diskussionen. Das Thema Frauen beschäftigt uns im Kunsthistorischen Museum anlässlich des Weltfrauentages ganz besonders. Bei den Themenführungen wird heuer anhand von Darstellungen der Frau als Siegerin, Strategin, Göttin, Meisterin oder Heilerin der Fokus auf die Rolle der ‚starken Frau‘ gelegt. Unter dem Motto (Un)beschreiblich weiblich und dem Thema ‚(Vor)bilder von der Antike bis heute‘ werden Fragen gestellt und wir laden alle sehr herzlich ein, sich selbst ein Bild zu machen."

Nicht nur die Kunstgeschichte lässt Rückschlüsse auf die Situation der Frauen in verschiedenen Kulturkreisen und Epochen zu. Auch die Arbeit der Hilfsorganisation CARE widmet sich der Stellung der Frauen in unterschiedlichen Gesellschaften weltweit und ihrer wirtschaftlichen und sozialen Besserstellung:

"Frauen leiden oft besonders stark unter den Auswirkungen von Katastrophen, Flucht und Kriegen", sagt Andrea Barschdorf-Hager, Geschäftsführerin von CARE Österreich. "Deshalb stärken wir Frauen in schwierigen Situationen.  Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit in den ärmsten Ländern weltweit, dass Frauen der Schlüssel für eine nachhaltige Entwicklung sind. So investieren Frauen, die ein eigenes Einkommen haben, den größten Teil davon in ihre Familie. Armut kann nicht überwunden werden, wenn nicht alle Menschen - unabhängig von ihrem Geschlecht – weitgehend gleiche Rechte und Möglichkeiten haben."

Details zu den Sonderführungen: https://www.care.at/events/

Fotos zur honorarfreien Verwendung: http://bit.ly/2FERCPw

"(Un)beschreiblich weiblich": Sonderführungen zum Weltfrauentag – Eintritt mit gültigem Museumsticket zzgl Spende von 5 Euro pro Sonderführung. Die Spende unterstützt CARE-Programme zur Stärkung von Frauen weltweit.

++ ANMELDUNG: care@care.at oder Tel. 01 / 715 0 715 DATUM: Samstag, 10. März 2018, 11:00 - 15:30 Uhr ORT: Kunsthistorisches Museum, Maria Theresien Platz, 1010 Wien ++

CARE Österreich / Katharina Katzer, Tel. +43 1 7150715-55, katharina.katzer@care.at
Kunsthistorisches Museum Wien / Ruth Strondl, Tel +43 1 525 24-4024, Ruth.Strondl@khm.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAO0001