Fast jeder Vierte: Hand am Handy und nicht am Steuer

Nur knapp jeder Dritte schließt Nutzung des Handys kategorisch aus, Jüngere verschicken gern Nachrichten beim Fahren

Wien (OTS) - Das sind die Ergebnisse einer aktuellen, repräsentativen Umfrage von AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt, unter Autofahrern/innen in Österreich. Demnach schließt nur knapp jeder Dritte (29 Prozent) kategorisch aus, das Handy im Auto zu nutzen.

Fast jeder vierte Autofahrer (22 Prozent) räumt ein, dass er durchaus manchmal am Steuer das Handy ans Ohr hält (bei den deutschen Nachbarn sind es vergleichsweise nur 9 Prozent). Nachrichten während der Fahrt schreiben immerhin auch 15 Prozent der Autofahrer. Männer texten generell mehr Nachrichten als Frauen, wenn sie unterwegs sind: 19 Prozent versenden SMS oder Whatsapp (Frauen: nur 11 Prozent). Vor allem jüngere Verkehrsteilnehmer können unterwegs nicht vom Handy lassen: 27 Prozent der zwischen 18 und 29 Jahre alten Fahrer/innen telefonieren mit Hand am Handy, 45 Prozent (!) schreiben Textnachrichten während der Fahrt.

Immerhin: Jeder Zweite telefoniert nicht während der Fahrt

56 Prozent telefonieren im Auto prinzipiell nur mit Freisprechanlage oder Headset (Männer: 58 Prozent, Frauen 53 Prozent). 29 Prozent nutzen ihr Handy gar nicht, wenn sie selber fahren. Hier halten sich Weiblein und Männlein die Waage. Davon schließt die Hälfte es kategorisch aus, ihr Mobiltelefon im Auto zu benutzen. Die andere Hälfte sagt: Ich nutze es nicht während der Fahrt, aber manchmal, wenn ich an der Ampel stehe.

Die innofact AG hat im Jänner 505 österreichische Autohalter/innen online bevölkerungsrepräsentativ anhand der Kriterien Alter (18 bis 65 Jahre) und Geschlecht quotiert befragt.

Über AutoScout24:

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen kaufen und verkaufen. In Österreich ist 2017 gebrauchtwagen.at Teil der Gruppe. Die beiden Portale verzeichnen in Österreich je rund 4 Mio. Besuche pro Monat, ihre Nutzer können unter je rund 100.000 Angeboten wählen. AutoScout24 und gebrauchtwagen.at gehören ebenso wie ImmobilienScout24 zur Scout24-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter autoscout24.at und gebrauchtwagen.at.

Uschi Mayer
AutoScout24 AS GmbH
Opernring 5 A-1010 Wien
Mobil: +43 699 19423994