EXPO 2020 in Dubai: Österreich sucht Ideen

Österreich nimmt an der Weltausstellung 2020 in Dubai teil - für den Österreich-Beitrag wird jetzt ein interdisziplinäres Team gesucht

Wien (OTS) - Der Startschuss für die Österreich-Beteiligung an der EXPO Dubai ist mit der Ausschreibung eines zweistufigen Realisierungswettbewerbs gefallen. Sie findet vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 statt. Österreichs Kreativszene ist nun aufgerufen bis 4. April 2018 Ideen und Konzepte einzureichen. Gesucht wird ein überzeugendes und wirtschaftlich realisierbares Konzept, das auf das Leitthema der EXPO eingeht, das da lautet: „Connecting Minds, Creating the Future“ mit dem Subthema „Opportunity“. Wie diese inhaltliche Vorgabe von den einzelnen Ländern umgesetzt wird, hängt von der Kreativität der eingereichten Projekte ab.

Ziel des nun angelaufenen zweistufigen Realisierungswettbewerbs ist es, ein gesamtheitliches Konzept für die Gestaltung des Österreich-Auftritts bei der EXPO 2020 zu erhalten. Die Ideenskizzen sollen innovativ, attraktiv und überraschend sein und in Aussage und Gestaltung die Thematik des österreichischen Beitrags an der EXPO 2020 kreativ zum Ausdruck bringen. Der Auftritt soll durch neue innovative Eindrücke eine positive Weiterentwicklung der Wahrnehmung unseres Landes fördern. Die Aufgabe ist somit außergewöhnlich und komplex. Sie umfasst sowohl die Architektur des Pavillons, die Konzeption der Ausstellung als auch die Gestaltung der Außenräume. Das gesuchte Projekt soll eine stimmige und durchgehende Umsetzung enthalten, komplexe Zusammenhänge in publikumswirksamer Art und Weise erklären und auf die Themenbereiche in inhaltlicher, inszenatorischer, architektonischer und visueller Hinsicht eingehen.

Der Wettbewerb richtet sich an Personen und Teams aus unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Architektur, Design, aber auch Experten, die sich zu einem interdisziplinären Projektteam zusammenschließen. Diese Arbeitsgemeinschaften müssen sowohl die vollumfängliche Umsetzungskompetenz als auch die künstlerische Annäherung in den betroffenen Fachgebieten abbilden.

Der Wettbewerb wird in zwei Stufen abgewickelt: In der 1. Stufe wird von den Teilnehmern die Darstellung von Konzepten erwartet, die es dem Preisgericht ermöglichen, die Entwurfsansätze mit dem größten Entwicklungspotential für eine Weiterbearbeitung auszuwählen und allgemein gültige Empfehlungen für die weitere Bearbeitung zu formulieren. In der 2. Stufe wird von den ausgewählten Teilnehmern eine Konkretisierung und Detaillierung der vorgelegten Konzepte erwartet, um deren Machbarkeit überprüfen zu können.

Webinar: EXPO AUSTRIA - Der Realisierungswettbewerb

Zur Erläuterung der Ausschreibungsunterlage findet am 6.3.2018 um 11:00 h ein Webinar statt. Die Teilnahme für Interessierte ist kostenlos.

Information und Anmeldung finden Sie hier

Anmeldung & Unterlagen

Ausschreibungsunterlagen: www.expoaustria.at/wettbewerb

Abgabeschluss: 4. April 2018