Austausch, Vernetzung und gezielte Informationen für Startups

Entrepreneurship-Breakfast der WKÖ gemeinsam mit der US-Botschaft

Wien (OTS) - Austausch, Vernetzung und gezielte Informationen für Startups – darauf liegt der Fokus bei den Entrepreneurship-Breakfasts, die das Gründerservice der Wirtschaftskammer Österreich und die Amerikanische Botschaft gemeinsam mehrmals im Jahr veranstalten.  Zum ersten Vernetzungsfrühstück im heurigen Jahr kamen heute, Donnerstag, mehr als 100 interessierte Startup-Vertreter und Entscheidungsträger in die Sky Lounge der WKÖ.

Handels- und Investitionsmöglichkeiten gemeinsam verbessern

Als Gastgeber freuten sich WKÖ-Vizepräsident Jürgen Roth und Eugene Young, Geschäftsträger der US-Botschaft in Wien, über das große Interesse der Startup-Community. „Dass Amerikaner und Österreicher gemeinsam an der laufenden Verbesserung von Handels- und Investitionsmöglichkeiten, sowie der Unterstützung von Innovationen auf beiden Seiten des Atlantiks arbeiten, ist Grund zur Freude und verdient Anerkennung“, betonte Young und verwies auf zahlreiche Projekte und Serviceangebote der US-Botschaft für österreichische Unternehmen.

WKO als Türöffner für Startups – auch außerhalb der „Hotspots“

Auch die Wirtschaftskammerorganisation setzt rund um den Globus zahlreiche Initiativen für Startups, etwa im Rahmen von ADVANTAGE AUSTRIA. Dabei gibt es auch Locations mit Potenzial abseits der bekannten „Hotspots“ für Startups wie New York, London oder Tel Aviv, verwies Roth auf den vor kurzem erfolgreich abgehaltenen ersten Austrian Startup Day in Düsseldorf. Dabei gelang es, junge Firmengründer mit Unternehmensgrößen vor allem aus der IT-Branche zu vernetzen.

Äußerst spannend ist auch die dynamische Entwicklung in Hong Kong und Shenzhen, berichtete der WKÖ-Vizepräsident von einer seiner jüngsten Reisen. Gerade für Startups auf dem Finanzsektor, in der Gesundheitstechnik und dem Bereich Infrastruktur bietet Hongkong tolle Chancen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Entrepreneurship-Breakfast informierten sich nicht nur über Unterstützung und Türöffner in potenzielle Märkte, sondern etwa auch über technologischen Neuerungen, die das Erlangen von Investor Visa für die Vereinigten Staaten vereinfachen. (PWK089/PM)

Weiterführende Informationen:

www.advantageaustria.org