„Baobab. Der Zauberbaum. Fotografien von Pascal Maître.“

Einladung zum Presserundgang

Wien (OTS) - Presserundgang am Dienstag, 06. März 2018, um 17:00 Uhr mit:

• Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl, Generaldirektor des NHM Wien
  • Lois Lammerhuber, Verleger
  • Pascal Maître, Fotograf und Autor

Der Fotograf Pascal Maître unternahm 27 Reisen nach Madagaskar in die magische Welt der Baobabs. Seine Bilder sind so einzigartig wie die Bäume selbst, die vielen Madagassen heilig sind und um die sich zahlreiche mythische Geschichten ranken. Um die Blüten des Baumes zu erleben, die sich nur nachts öffnen, verbrachte der Künstler eine Nacht in der Krone eines über 25 Meter hohen Baumes: „In jener Nacht schlief ich hoch oben in diesem Baum, zwischen Himmel und Erde,“ erzählt der Fotograf. „Als ich aufwachte, fand ich mich unter Tausenden von Sternen und sich öffnenden Blüten wieder. Ein unvergessliches Erlebnis.“

Der Stamm der Baobabs ist feuerbeständig, die Blätter werden für Medikamente verwendet. Die Frucht, genannt „Affenbrot“, ist reich an Vitamin C. Der Baum kann tausende Liter Wasser speichern; die kostbare Flüssigkeit hält sich im Stamm über die Trockenzeit hinweg. Das Wasser wird getrunken oder für rituelle Zwecke verwendet. Hebammen auf Madagaskar benutzen bei Geburten nur dieses Wasser.

Von den acht Arten der Affenbrotbäume, die weltweit existieren, sind sieben auf Madagaskar heimisch. Sechs davon sind auf der Insel endemisch – das heißt, sie kommen nirgendwo sonst vor. Mehrere Baobab-Arten sind stark gefährdet. Ältere Bäume sind in der Regel hohl und bieten sowohl Menschen als auch Tieren Lebensraum.

Das Zentrum der Sonderausstellung bildet eine begehbare Baobab-Konstruktion mit einem Durchmesser von ca. 4 Metern. Hier können Besucherinnen und Besucher die gewaltigen Dimensionen des bis zu 30 Meter hohen Affenbrotbaums erfassen.

Der Fotograf Pascal Maître arbeitet für renommierte Magazine wie GEO, Stern, Le Figaro, Paris Match, L’Express und National Geographic. Vor allem durch seine Arbeiten über Afrika und Madagaskar ist er zum Inbegriff eines Farbfotografen geworden. Im NHM Wien war er zuletzt mit der Ausstellung „Amazing Africa. Tradition, Umwelt, Konflikte“ von 04.10. bis 11.11.2012 zu Gast.

Die tief empfundene Liebe zu den Bewohnern Afrikas hat ihn veranlasst, über einen langen Zeitraum hinweg die Baobabs in den Blick zu nehmen – jene majestätischen Bäume, die das Gesicht der Insel Madagaskar prägen. Die Arbeiten von Pascal Maître bringen in ihrer Schönheit die Faszination dieser einzigartigen, mythischen Bäume perfekt zur Geltung.

Anmeldungen unter: presse@nhm-wien.ac.at

Pressematerial zum Download

Presserundgang "„Baobab. Der Zauberbaum. Fotografien von Pascal Maître.“

Datum: 06.03.2018, 17:00 - 18:00 Uhr

Ort: Naturhistorisches Museum (NHM)
Burgring 7, 1010 Wien, Österreich

Url: http://www.nhm-wien.ac.at/presse/pressemitteilungen2018/baobab