Ö1-Wirtschaftsmagazin „Saldo“ am 16.2.: „Lehre – keine Nachwuchssorgen mehr?“

Wien (OTS) - Über das Thema „Lehre – keine Nachwuchssorgen mehr?“ spricht Astrid Petermann mit Gernot Mitter, Arbeitsmarktexperte bei der Arbeiterkammer, und Michael Landersthammer, Leiter der Abteilung Bildungspolitik in der Wirtschaftskammer – in „Saldo – das Wirtschaftsmagazin“ am Freitag, den 16. Februar um 9.42 Uhr in Ö1.

In Österreich haben sich 2017 erstmals wieder mehr junge Menschen für eine Lehre entschieden als in den Jahren davor: Knapp 34.000 haben eine Lehre begonnen - so viele wie zuletzt vor vier Jahren. Und heimische Betriebe wollen wegen des anhaltenden Fachkräftemangels auch wieder mehr Lehrlinge aufnehmen und ausbilden. Eine Trendwende? Immerhin klagen Unternehmer seit Jahren darüber, dass es immer schwieriger wird, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für eine Ausbildung zu finden. Denn die Lehre gilt für viele Jugendliche - vor allem für jene mit guten Noten - nicht unbedingt als Wunschausbildung. Belegen die jüngsten Zahlen also, dass die Lehre jetzt plötzlich einen Boom erlebt?

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke