Österreichischer Strompreisindex bleibt auf hohem Niveau

Strom ist im März 2018 um 17,4 % teurer als im Vorjahr

Wien (OTS) - Der Österreichische Strompreisindex (ÖSPI) steigt im März 2018 das sechste Monat in Folge, wenn auch nur gering mit 0,4 %. Im Februar 2018 liegt der ÖSPI noch um 2,6 % höher als im Vormonat Jänner. Insgesamt befindet sich der ÖSPI somit auf dem höchsten Stand seit Juli 2015.

Auch im Jahresvergleich sind die Veränderungen im März geringer als im Vormonat. Während der ÖSPI im Februar um 19 % über dem Vorjahresmonat liegt, fällt der Jahresabstand im März mit 17,4 % etwas geringer aus.

Der ÖSPI erreicht im März 2018 somit 64,66 Punkte (Basisjahr 2006 = 100). Der Grundlastpreis (Index 67,17 Punkte) steigt gegenüber dem Vormonat um 0,4 % und im Jahresvergleich um 17,8 %. Der Spitzenlastpreis (Index 59,30 Punkte) weist im Monatsvergleich ein Plus von 0,4 % und im Jahresvergleich von 16,3 % auf.

Details zu Methodik und Haftungsausschluss des Österreichischen Strompreisindex finden Sie hier, diese Webseite bietet interaktive Grafiken.

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Mag. Klaus Kraigher, MAS
pr@energyagency.at
www.energyagency.at