ACR Wissen - Technologietrends erkennen und Chancen nutzen

Forschungsnetzwerk ACR gibt Unternehmen Einblick in Forschungs- und Technologietrends.

Johann Jäger

Wien (OTS) - Die Online Infothek ACR Wissen stellt Berichte über zukunftsorientierte Forschungsthemen in den Bereichen Bauen, Umwelttechnik, Lebensmittel, Werkstoffe und Wettbewerbsfaktoren aus dem ACR-Netzwerk zur Verfügung, in erster Linie für KMU.

Innovationen sind der Motor für nachhaltigen Erfolg. Besonders KMU müssen über aktuelle Trends in ihrer Branche Bescheid wissen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die ACR gibt KMU mit der Infothek ACR Wissen eine Orientierung, welche Forschungsthemen gerade aktuell sind. „Woran heute geforscht wird, entwickelt sich vielleicht schon morgen zu einer erfolgreichen Geschäftsidee", sagt Johann Jäger, Geschäftsführer der ACR – Austrian Cooperative Research.

In ACR Wissen - http://www.acr.ac.at/acr-wissen/ - zeigen die Expertinnen und Experten aus den ACR-Forschungsinstituten aktuelle Technologiethemen auf, zum Beispiel:

• Nachhaltiges Bauen: BIM, Smart City Mikroquartiere, Fassadensysteme
  • Umwelttechnik & erneuerbare Energien: Urbane Energieversorgungskonzepte, Kombination von Solarthermie und Wärmepumpe
  • Lebensmittelqualität & -sicherheit: Intelligente Verpackung, Trinkwasserhygiene, Bioaktive Stoffe in Lebensmitteln
  • Produkte, Prozesse, Werkstoffe: Entwicklung von Hochleistungskunststoff-Bauteilen, Lebensdauervorhersagen von Holzbeschichtungen
  • Innovation & Wettbewerbsfähigkeit: Benachteiligung von Offlinern, Wachstumsneigung bei FTI-Gründungen

Die Forschungsdatenbank ist einer Weiterentwicklung der Publikation ACR Innovationsradar und entstand mit Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

ACR Austrian Cooperative Research
Rita Kremsner
kremsner@acr.ac.at
www.acr.ac.at