SPÖ-Frauen zum Frauenvolksbegehren: Erheben wir gemeinsam unsere Stimme!

Wien (OTS/SPW) - Anlässlich des Starts des Frauenvolksbegehrens unterzeichneten heute Montag SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek und die Wiener SPÖ-Frauenvorsitzende Renate Brauner im Rahmen einer Medienaktion ihre Unterstützungserklärungen. Benötigt werden mindestens 8401 Unterschriften, damit das Frauenvolksbegehren im Nationalrat behandelt und ein Gesetzesantrag eingebracht werden kann. Gemeinsam mit SPÖ-Wien-Landesparteisekretärin LAbg. Sybille Straubinger, SPÖ-Wien-Frauensekretärin LAbg. Nicole Berger-Krotsch, SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner und vielen AktivistInnen rufen die SPÖ Frauen bei der Medienaktion alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Stimme zu erheben und das Frauenvolksbegehren zu unterstützen.

SPÖ-Frauenvorsitzende Gabriele Heinisch-Hosek hält dazu fest: „Von echter Gleichstellung sind wir in unserer Gesellschaft immer noch weit entfernt – nicht nur, wenn es um die eklatanten Lohnunterschiede geht. Darum ist es für mich nicht verständlich, dass die weiblichen Ministerinnen, allen voran die Frauenministerin dieses nicht unterstützt. Das Frauenvolksbegehren ist ein wirksames Instrument, um wichtigen frauenpolitischen Forderungen Nachdruck zu verleihen“.

„Wir stehen im Moment an einem politischen Wendepunkt“, betont die Vorsitzende der Wiener SPÖ-Frauen Stadträtin Renate Brauner. „Gerade für die Frauen lassen die Pläne der schwarz-blauen Bundesregierung mehr Stillstand und Rückschritt als Fortschritt befürchten. Ich denke hierbei vor allem an die geplanten sozialen Kürzungen, die zu einem Großteil auf dem Rücken der Frauen ausgetragen werden, die Einführung eines 12-Stunden-Arbeitstages und einer 60-Stunden-Woche oder die Einschnitte in punkto weibliches Selbstbestimmungsrecht, die mich sorgenvoll in die Zukunft blicken lassen“, so Brauner.

Gerade jetzt gehe es mehr denn je darum, gemeinsam gegen die negativen Auswirkungen, die eine schwarz-blaue Politik für die Frauen mit sich bringe, aufzutreten. Darum zähle für das Frauenvolksbegehren jede Unterstützungserklärung. „Wir lassen uns das, wofür wir jahrzehntelang hart gekämpft haben, nicht mit einem Schlag zunichtemachen. Unser Ziel ist ein Zusammenschluss aller Frauen, um vereint für die Rechte der Frauen in unserem Land einzutreten. Erheben wir gemeinsam unsere Stimme“, stellen Heinisch-Hosek und Brauner abschließend fest.

Fotos zur Aktion sind in Kürze auf dem Flickr-Account der Wiener SPÖ-Frauen abrufbar: https://www.flickr.com/photos/48048853@N02/

(Schluss) nk

SPÖ Wien