Österreichische Paare sind Europameister im Trennen der Finanzen

Wien (OTS) - Anlässlich des Valentinstags stellt sich auch die Frage, wie weit Gemeinsamkeiten bei Paaren in finanzieller Hinsicht reichen. Dafür untersuchte die ING-DiBa Austria aktuelle Umfragedaten und stellt fest: Besonders österreichische Paare gehen beim Geld lieber getrennte Wege.

In keinem anderen der in 13 Ländern Europas durchgeführten Umfrage gaben mehr Paare (verheiratete wie unverheiratete) an, ihre Finanzen ganz oder großteils zu trennen: In 39% der Partnerschaften in Österreich gibt es bei den Finanzen mehr Alleingänge als Miteinander.

Mit diesem Ergebnis sind österreichische Paare beim Trennen ihrer Finanzen Europameister, sind es doch im Schnitt bedeutend weniger, nämlich 25%, die wohl wenig vom „Zusammenlegen“ halten.
Zum Vergleich: 27% der Paare sind es in Deutschland, die ihre Finanzen trennen.

Sind österreichische Paare anders?

Die Umfrage brachte eine interessante Andersartigkeit österreichischer Paare ans Licht.

Während also mehr Paare als sonst wo ihre Finanzen trennen, sind es dementsprechend weniger, die ihre Finanzen zusammenlegen. Und zwar sehr viel weniger. 36% der Paare in Österreich gehen finanziell gemeinsame Wege. Im Europadurchschnitt sind es wesentlich mehr: 53%.

Oberösterreicher trennen, Burgenländer legen zusammen

Gravierende Unterschiede beim Umgang von Paaren mit ihren Finanzen gibt es innerhalb der Bundesländer. So ist die Zahl der Finanzindividualisten in Partnerschaften am höchsten in Oberösterreich: Jedes zweite Paar sagt hier: „Unsere Finanzen sind getrennt.“
Ganz anders im Burgenland: Im östlichsten Bundesland hält man nicht viel von separatem Geldmanagement und legt Konten, Ersparnisse und Co. lieber zusammen.

Österreichische Paare sind anders!

Bei dieser Umfrage wurde auch das generelle Glücksempfinden hinterfragt. Interessant auch hier die Ergebnisse bzw. Unterschiede zu den anderen europäischen Ländern. Denn: 38% der Paare mit getrennten Finanzen bezeichnen sich hier als glücklich. Hingegen sind dies im Europadurchschnitt nur 23%.

Und: 35% der österreichischen Paare mit gemeinsamen Finanzen gaben an, sie seien glücklich. Im Europadurchschnitt waren es 55%.

Über die Umfrage

Die Umfrage der ING-DiBa Austria ist Teil der ING International Survey - einer Studienserie, die im Auftrag der ING Group regelmäßig verschiedene Aspekte rund um die Themen „Sparen, persönliche Finanzen, Digitalisierung/Banking und Wohnen“ beleuchtet. Für die aktuelle Umfrage wurden vom Institut Ipsos online in 13 Ländern Europas (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Spanien, Türkei, Tschechien) knapp 13.000 Personen ab 18 Jahren befragt. In Österreich wurden 1.000 Personen befragt.

Über die ING-DiBa Austria

Die ING-DiBa Austria gehört mit über 533.000 Privatkunden zu den größten digitalen Privatkundenbanken in Österreich. Sie verwaltet ein Geschäftsvolumen von insgesamt 8,3 Mrd. Euro (das Geschäftsvolumen setzt sich zusammen aus dem Bilanzvolumen des Retail-Kundenvermögens zuzüglich des Depotvolumens aus dem Wertpapierdienstleistungsgeschäft, den Retail-Kundenkrediten und des Wholesale Bankings – Stand 12/2017).

Mit ihrem Portfolio konzentriert sie sich auf die wesentlichen Finanzprodukte:

• Konto https://www.ing-diba.at/girokonto

• Sparen https://www.ing-diba.at/sparen/direkt-sparen

• Kredit  https://www.ing-diba.at/kredit/autokredit und

• Fonds https://www.ing-diba.at/depot.

Zudem wird österreichischen wie internationalen Firmenkunden das gesamte Spektrum von Finanzservices geboten.

Mit 243 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die ING-DiBa rund um die Uhr und via allen mobilen Devices erreichbar. Überdies ermöglicht ein Servicepoint in der Wiener Innenstadt den direkten und persönlichen Kontakt.

Patrick Herwarth von Bittenfeld
presse@ing-diba.at

Praterstraße 31, 1020 Wien, Österreich
ING-DiBa Austria Niederlassung der ING-DiBa AG