Wiener Tierschutzverein: Drei Welpen vermissen ihre Mama

Die Hunde wurden einfach herzlos ausgesetzt. Die Mutter riss sich beim Rettungsversuch in Panik los und ist seither spurlos verschwunden. WTV bittet Bevölkerung um Mithilfe.

Vösendorf (OTS) - In Vösendorf spielt sich seit gestern Abend ein Tierdrama ab: Mittwochnacht gegen zehn Uhr wurde von einem Passanten eine Hündin mit drei Welpen entdeckt, die direkt vor dem Tor der Wiener Tierschutzvereins (WTV) ausgesetzt wurden. Das Muttertier war an einem Zaun angeleint, die Welpen befanden sich in einem Pappkarton. Der Passant alarmierte umgehend via Nottelefon den WTV. Schnell konnten Mitarbeiter mobilisiert werden, die versuchten, die Tiere zu bergen. Während die Jungtiere in Sicherheit gebracht werden konnten, schlüpfte das panische und verängstigte Muttertier leider aus ihrem Halsband und lief davon. Die WTV-Mitarbeiter hatten keine Chance, das flüchtende Tier noch einzufangen. Sofort wurde zusammen mit der Polizei Vösendorf eine mehrstündige Suchaktion gestartet, die leider trotz einiger Sichtungen bislang erfolglos blieb.

WTV bittet Bevölkerung um Mithilfe

Der Wiener Tierschutzverein bittet daher nun die Bevölkerung dringend um die Mithilfe bei der Suche nach der Hündin. „Die Welpen brauchen dringend ihre Mutter, wir sind für jeden Hinweis dankbar“, sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic. Laut der Beschreibung der WTV-Mitarbeiter handelt es sich bei der Mutter um eine mittelbraune, circa kniehohe Pinscher-Mischlingshündin. Zudem fanden sich auch auf der Kiste, in welcher die Welpen ausgesetzt waren, schriftliche Hinweise. Dort stand zu lesen, dass die Welpen circa sechs Wochen alt und gesund sein sollen und der Name des Muttertieres „Ashanti“ laute. Zuletzt wurde die Hündin in der Nähe der Ketzergasse in Wien Liesing (23. Bezirk) gesichtet. Daher werden besonders jene Bürgerinnen und Bürger, die in Wien 23, Vösendorf, Wiener Neudorf oder Brunn am Gebirge leben, gebeten, die Augen offen zu halten. „Wenn das Tier entdeckt wird, sollte man aber bitte keinesfalls den Helden spielen und versuchen, die Hündin selbst einzufangen, sondern umgehedn den Wiener Tierschutzverein unter der Nummer 01/699 2450 kontaktieren. Selbstverständlich sind wir auch für sämtliche Hinweise, die zum eigentlichen Besitzer der Tiere führen, sehr dankbar“, sagt Petrovic.

Denn Tiere einfach so ihrem Schicksal zu überlassen, noch dazu ein Muttertier mit Welpen, sei gerade bei den aktuell sehr kalten Temperaturen eine unmenschliche Grausamkeit und überdies eine Straftat, so die WTV-Präsidentin: „Dafür gibt es keinen Grund und keine Entschuldigung. Selbst wenn diese Tat vor einem Tierheim passiert, wo rasche Hilfe sehr wahrscheinlich ist“.

Loki, Odin und Thor

Die drei Welpen wurden mittlerweile im WTV tierärztlich untersucht und die Informationen, die auf dem Pappkarton vermerkt waren, konnten zum Glück bestätigt werden. Die drei kleinen Rüden sind gesund und generell in einem sehr guten Zustand. Auch das Alter wurde mit sechs Wochen korrekt angegeben. Loki, Thor und Odin, wie die drei mittlerweile heißen, wurden geimpft und gechipt und dürfen sich nun im WTV von ihren Strapazen erholen. Hoffentlich bald auch gemeinsam mit ihrer Mama.

Mag. (FH) Oliver Bayer

Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8
2331 Vösendorf