VKI-Aktion Energiekosten-Stop: Heute letzter Tag

Bisher über 52.000 teilnehmende Haushalte – Anmeldung noch bis 23:59 Uhr möglich

Wien (OTS) - Noch bis heute Montag, den 15. Jänner 2018 um 23:59 Uhr können sich Konsumentinnen und Konsumenten auf www.energiekosten-stop.at für die VKI-Aktion anmelden. 52.000 Haushalte haben sich bereits für die Gemeinschaftsaktion des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) registriert. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir ein Großkunde“ organisiert der Verein für Konsumenteninformation (VKI) seit 2013 einmal jährlich ein Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. Insgesamt konnten die teilnehmenden Konsumentinnen und Konsumenten ihre Energiekosten um über 26 Millionen Euro senken. Dabei lag die durchschnittliche Ersparnis für den Wechsel des Anbieters von Strom und Gas in den letzten beiden Jahren jeweils konstant über der Marke von 450 Euro pro Jahr und Haushalt.

„Noch bis Mitternacht können Interessierte die Gelegenheit nutzen und sich für unsere Aktion anmelden“, sagt Projektleiterin Cora James. „Bisher haben sich über 52.000 Haushalte für unsere Aktion angemeldet. Aber natürlich hoffen wir, dass auch heute noch einige dazukommen, denn je mehr Teilnehmer wir haben, desto besser ist unsere Ausgangsposition im Bestbieterverfahren. Die Gewinner des Bestbieterverfahrens werden in knapp einer Woche feststehen. Am Montag, den 22. Jänner 2018 werden wir dann bekanntgeben, wer in den Kategorien Gas, Ökostrom und Umweltzeichen-Strom das beste Angebot abgeben hat.“

In vier Schritten zu günstigeren Energietarifen

1. Anmeldung: Bis 15.01.2018 können Interessierte über ein Onlineformular auf
    www.energiekosten-stop.at unverbindlich und kostenlos an der Aktion teilnehmen. Dazu genügen folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant, ungefährer Jahresenergieverbrauch.
  2. Bekanntgabe Bestbieter: Am 22.01.2018 gibt der VKI die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekannt. Am Bestbieterverfahren können alle Energielieferanten teilnehmen, die im Vorfeld den Qualitätskriterien zustimmen (u. a. Preisgarantie bis Ende 2019, kein Einmalrabatt, Ökostromangebot).
  3. Benachrichtigung per E-Mail: Ab Ende Februar 2018 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht mit Detailinfos zu den Aktionstarifen sowie der Ersparnis, die durch einen Lieferantenwechsel voraussichtlich erzielt werden kann.
  4. Wechseln und sparen: Mit Erhalt des Angebots beginnt eine rund sechswöchige Frist, innerhalb derer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden können, ob sie das Angebot annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln möchten.

SERVICE: Informationen zur VKI-Aktion gibt es auf www.energiekosten-stop.at. Fragen zum Energiekosten Stop beantwortet der VKI auf der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 810 860 (Montag bis Freitag von 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
presse@vki.at