VKI-Aktion Energiekosten-Stop: Anmeldung nur noch 5 Tage möglich

Bisher 43.000 teilnehmende Haushalte – Anmeldeschluss ist am Montag, dem 15. Jänner 2018

Wien (OTS) -
„Gemeinsam sind wir ein Großkunde“ Unter diesem Motto organisiert der Verein für Konsumenteninformation (VKI) seit 2013 einmal jährlich ein Bestbieterverfahren für den Gemeinschaftseinkauf von Strom und Gas. Insgesamt konnten die teilnehmenden Konsumentinnen und Konsumenten ihre Energiekosten um über 26 Millionen Euro senken. Dabei lag die durchschnittliche Ersparnis für den Wechsel des Anbieters von Strom und Gas in den letzten beiden Jahren jeweils konstant über der Marke von 450 Euro pro Jahr und Haushalt. Interessierte können sich auf www.energiekosten-stop.at noch bis einschließlich Montag, den 15. Jänner 2018 kostenlos und unverbindlich für die VKI-Aktion anmelden.

Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder sehr attraktive Gemeinschaftstarife für die Aktionsteilnehmer erreichen werden“, sagt Projektleiterin Cora James. „Bisher haben sich bereits 43.000 Haushalte für unsere Aktion angemeldet. Aber natürlich hoffen wir, dass in den nächsten Tagen noch möglichst viele dazukommen. Je mehr Teilnehmer wir haben, desto besser ist unsere Ausgangsposition im Bestbieterverfahren. Besonders lohnenswert ist die Teilnahme immer für Mehrpersonenhaushalte und vor allem für Haushalte, die noch nie den Energieanbieter gewechselt haben. Für sie ist das Einsparpotenzial im Bereich der Energieausgaben am höchsten.“

In vier Schritten zu günstigeren Energietarifen

1. Anmeldung: Bis 15.01.2018 können Interessierte über ein Onlineformular auf
    www.energiekosten-stop.at unverbindlich und kostenlos an der Aktion teilnehmen. Dazu genügen folgende Angaben: Name, E-Mail-Adresse, Postleitzahl, derzeitiger Energielieferant, ungefährer Jahresenergieverbrauch.
  2. Bekanntgabe Bestbieter: Am 22.01.2018 gibt der VKI die Gewinner des Bestbieterverfahrens bekannt. Daran können alle Energielieferanten teilnehmen, die im Vorfeld den Qualitätskriterien zustimmen (u. a. Preisgarantie bis Ende 2019, kein Einmalrabatt, Ökostromangebot).
  3. Benachrichtigung per E-Mail: Ab Ende Februar 2018 erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine E-Mail-Nachricht mit Detailinfos zu den Aktionstarifen sowie der Ersparnis, die durch einen Lieferantenwechsel voraussichtlich erzielt werden kann.
  4. Wechseln und sparen: Mit Erhalt des Angebots beginnt eine rund sechswöchige Frist, innerhalb derer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden können, ob sie das Angebot annehmen und auf den Gemeinschaftstarif wechseln möchten.

SERVICE: Informationen zur VKI-Aktion gibt es auf www.energiekosten-stop.at. Fragen zum Energiekosten Stop beantwortet der VKI auf der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 810 860 (Montag bis Freitag von 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
presse@vki.at