ORF im Jahr 2017: 33,9 Prozent Marktanteil für Sendergruppe

Wien (OTS) - Mit der umfassendsten Berichterstattung zur Nationalratswahl, sportlichen Programmhighlights wie alpine, nordische und Biathlon-WM und Frauenfußball-EM, den großen federführend produzierten Erfolgs-Mehrteilern „Maria Theresia“ und „Maximilian“ inklusive begleitenden Dokus, mit dem erfolgreichen und vielfältigen ORF-Kultursommer von den größten Bühnen des Landes, Austro-Event-Serien wie „Schnell ermittelt“ und den „Sokos“, den Premieren der neuen ORF-Leiste Stadtkomödien, Doku-Highlights von „Universum“ bis „Menschen & Mächte“ und „DOKeins“, mit Unterhaltungsklassikern wie „Dancing Stars“ und „Liebesg’schichten und Heiratssachen“, der neuen Daytime-Info-Schiene „Unterwegs in Österreich“ u. v. m. erreichte die ORF-Sendergruppe im Jahr 2017 mit ihrem unverwechselbaren Angebot einen Marktanteil von 33,9 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,715 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 49,9 Prozent der TV-Bevölkerung. Die Wochenreichweite lag bei 81 Prozent (5,991 Millionen Zuseher/innen).

Weitere Key-Facts zum Programmjahr 2017

ORF eins: 2,025 Millionen Seher/innen (10,8 Prozent Marktanteil), ORF 2: 2,877 Millionen Seher/innen (20,6 Prozent MA), ORF eins und ORF 2 gesamt: 31,4 Prozent MA, ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr): 39,0 Prozent MA

Im Dezember erreichte die ORF-Sendergruppe einen Marktanteil von 34,4 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,825 Millionen Seherinnen und Sehern – das entspricht 51,2 Prozent der TV-Bevölkerung. ORF eins erreichte dabei 2,215 Millionen Seher/innen (11,6 Prozent Marktanteil), ORF 2 2,925 Millionen Seher/innen (20,0 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 lagen gesamt bei 31,7 Prozent MA, die ORF-Sendergruppe in Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) bei 39,0 Prozent MA.

Die zehn Topreichweiten 2017

„Bundesland heute“ (15. Oktober)
1,983 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil

„Wahl 17: Runde der Spitzenkandidaten“ (15. Oktober)
1,904 Millionen Zuschauer/innen, 53 Prozent Marktanteil

„Zeit im Bild“ (15. Oktober)
1,883 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil

„Wahl 17: Die Hochrechnung“ (15. Oktober)
1,862 Millionen Zuschauer/innen, 64 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom Schladming, 2. DG“ (24. Jänner)
1,664 Millionen Zuschauer/innen, 48 Prozent Marktanteil

„Opernball – Die Eröffnung“ (23. Februar)
1,501 Millionen Zuschauer/innen, 50 Prozent Marktanteil

„Herren-WM-Abfahrt St. Moritz“ (12. Februar)
1,483 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil

„Herren-Abfahrt Kitzbühel“ (21. Jänner)
1,427 Millionen Zuschauer/innen, 73 Prozent Marktanteil

„Herren-WM-Slalom St. Moritz, 2. DG“ (19. Februar)
1,418 Millionen Zuschauer/innen, 68 Prozent Marktanteil

„Herren-Slalom Kitzbühel, 2. DG“ (22. Jänner)
1,379 Millionen Zuschauer/innen, 67 Prozent Marktanteil

Spartensender ORF III und ORF SPORT + etabliert und unverzichtbar

Weiter sehr erfolgreich verlief das mittlerweile sechste Sendejahr der beiden ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT +. Beide haben sich im täglichen TV-Konsum der Österreicherinnen und Österreicher etabliert: Die technische Reichweite von ORF III liegt mittlerweile bei 97 Prozent, jene von ORF SPORT + ist von 10 Prozent am Starttag mittlerweile auf 90 Prozent gestiegen. Beide Sender sind damit unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2017 bereits bei 690.000, jene von ORF SPORT + bei 264.000.

Quelle: AGTT / GfK: TELETEST; Evogenius Reporting, Erwachsene 12+, Sehbeteiligung in Tausend und Marktanteil in Prozenten, Daten ab 24. Dezember 2017 vorläufig gewichtet, ORF

Rückfragen & Kontakt:

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0005