WGKK-Tipps für „unbeschwerte“ Festtage

WGKK-Ernährungsberaterinnen empfehlen Genuss ohne Reue

Wien (OTS) - Was wäre Weihnachten ohne Kekse, Punsch und Braten oder Karpfen? Oder Silvester ohne Sekt, Fondue und fetten Saucen? Gutes Essen gehört zu Weihnachten und einem schönen Urlaub einfach dazu. Doch viele wissen aus Erfahrung, dass sich der kulinarische Genuss nach den Festtagen auf der Waage zeigt. Während die einen „nur“ fürchten, dass im Jänner die neue Hose nicht mehr passt, bedeutet eine Gewichtszunahme für andere ein gesundheitliches Risiko. Generell gilt, dass einmal zugenommene Kilos nur schwer wieder abgenommen werden können. Wie sich ein Plus auf der Waage vermeiden lässt, zeigen die Diätologinnen der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) auf. Hier einige ihrer Tipps:

• Verzichten Sie auf einen Aperitif, da Alkohol vor einer Mahlzeit den Appetit erhöht.
  • Achten Sie auf ausreichend kalorienfreie Getränke wie z.B. ungesüßten Tee mit Zitrone oder Ingwer.
  • Bei Hauptmahlzeiten mit Beilagen wie Reis, Teigwaren oder Kartoffeln greifen Sie besser nicht zusätzlich ins Brotkörbchen.
  • Klare Suppen - statt Cremesuppen mit Obers - oder leichte Salate sind gesunde Vorspeisen und sättigen schon vor dem Hauptgang.
  • Verwenden Sie zum Marinieren von Salaten Essig und wenig Öl oder leichte Joghurtdressings statt Salatdressings mit Rahm oder Mayonnaise.
  • Wählen Sie Hauptspeisen mit hohem Gemüse- bzw. Salatanteil.
  • Statt der fetten Weihnachtsgans empfiehlt sich ein Hauptgericht mit Huhn, Pute oder Wild.
  • Der Weihnachtskarpfen lässt sich gut durch einen mit Kräutern gefüllten Fisch wie z.B. Forelle oder Saibling ersetzen.
  • Gebratenes, Geschmortes oder Gegrilltes ist fettärmer als Gebackenes. Setzen Sie statt Backhendlsalat auf Salat mit gebratenen Putenstreifen oder wählen Sie statt einer gebackenen Leber mit Mayonnaise-Salat einen Schweinsbraten vom Karree mit Knödel und Krautsalat.
  • Wählen Sie Petersilerdäpfel oder Reis statt Pommes, Bratkartoffeln, Kroketten.
  • Machen Sie Ihr Fondue mit Suppe statt mit Öl.
  • Planen Sie Ihre Mahlzeiten auch im Urlaub. Vorsicht bei All-inclusive-Angeboten und Buffets. Wählen Sie bei Buffets bewusst Ihre Mahlzeiten aus. Nutzen Sie auch das Salatbuffet!
  • Alkohol und Süßes sollten nur das Tüpfelchen auf dem i sein.
  • Ersetzen Sie Mousse au Chocolat oder fette Cremen aus Obers oder Mascarpone durch Joghurtcreme, Obstschnitte, Obstsalat oder warmen Apfelstrudel.
  • Empfehlenswerte Kekssorten sind etwa Lebkuchen, Früchtebrot oder Vollkornkekse. Verzieren Sie den Keksteller mit aufgeschnittenem Obst. Servieren Sie Kekse als Nachspeise statt als Zwischenmahlzeit.
  • Schmücken Sie Ihren Christbaum bewusst nicht mit essbarer Deko.
  • Essen Sie langsam und achten Sie bewusst auf die Sättigungssignale Ihres Körpers.
  • Machen Sie in den Weihnachtsferien am Nachmittag einen ausgedehnten Spaziergang, um aufgenommene Kalorien wieder zu verbrennen und zur Ruhe zu kommen.

Die Diätologinnen der WGKK bieten in allen vier WGKK-Gesundheitszentren ernährungsmedizinische Beratung an. Kontakte für eine Terminvereinbarung unter www.wgkk.at/ernaehrungsberatung

Weitere Ernährungstipps bieten Ihnen viele kostenlose WGKK-Broschüren: z.B.: „Urlaub, Feste, Feiertage – Clevere Mahlzeitenplanung bei Übergewicht“, „Gesund essen, aber wie?“ und „Abnehmen, aber wie?“. Die Broschüren können Sie kostenlos bei der WGKK bestellen: Tel.: +43 1 601 22-2119, E-Mail: office.oea@wgkk.at oder www.wgkk.at/broschuerenservice Hier stehen die Broschüren auch zum Download zur Verfügung.

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Silvia Jirsa
Wienerbergstraße 15–19, 1100 Wien
E-Mail: silvia.jirsa@wgkk.at