Vergabe von Fördermitteln durch den Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank

Wien (OTS) - Das Direktorium der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) hat in der aufgrund der strategischen Neuausrichtung einzigen Vergabesitzung 2017 die Finanzierung von 49 Forschungsprojekten (231 Anträge) mit knapp über 6 Mio. EUR aus Mitteln des Jubiläumsfonds zur Förderung der Forschungs- und Lehraufgaben der Wissenschaft genehmigt. Ab dem Jahr 2018 wird es wieder zwei Vergabetermine pro Jahr geben.
Die geförderten Projekte teilen sich auf folgende Wissenschaftsbereiche auf:

• Wirtschaftswissenschaften:(19 Projekte) 2,40 Mio. EUR
  • Medizinische Wissenschaften:(14 Projekte) 1,83 Mio. EUR
  • Sozialwissenschaften:(8 Projekte) 0,94 Mio. EUR
  • Geisteswissenschaften:(8 Projekte) 0,91 Mio. EUR

Die aktuellen Schwerpunkte in den Wirtschaftswissenschaften „Competitiveness in Austria – stylized facts, economic analysis, challenges and policy Options“ sowie „Finanzmarkt und Finanzmarktstabilität“ bekamen 0,60 Mio. EUR bzw. 0,49 Mio. EUR zugesprochen. Für die Vergabetermine 2018 wurde die Weiterführung des Schwerpunktthemas „Finanzmarkt und Finanzmarktstabilität“ in den Wirtschaftswissenschaften festgelegt.

Weiterführende Informationen zum Jubiläumsfonds finden Sie auf der OeNB-Website: https://www.oenb.at/Ueber-Uns/Forschungsfoerderung.html

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
(+43-1) 404 20-6900