Schwarz-Blau lässt NÖ Familien im Stich

LH Johanna Mikl-Leitner vergisst auf arme Kinder

St. Pölten (OTS) - Arme Kinder haben es in Niederösterreich zunehmend schwer. Arme und reiche Kinder kosten in Schule und Betreuung gleich viel. Statt eine Entlastung der Kosten in Schulen zu realisieren oder die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuung auch ab der 5. Schulstufe einzuführen, Kosten für Nachhilfe und Ausgaben für Förderungen in Sachen Sport und Kunst steuerlich absetzbar zu machen, belohnt schwarz-blau die Steuerpflichtigen mit einem 1.500 Bonus.

Wirtschaftstreibende mit weniger als 11.000 Euro Einkommen bzw. ArbeitnehmerInnen mit weniger als 12.000 Euro schauen mit ihren Kindern durch die Finger. „Die schwarz-blaue Regierung hat für arme Kinder nichts übrig. Die teilzeitbeschäftigte (in Ermangelung von kostenfreien Betreuungseinrichtungen oder Kindergarten nachmittags) Alleinerziehende erhält keine 1.500 Euro Bonus, der Vorstand der Hypo schon. Gerechtigkeit und sozialer Ausgleich weicht Klientelpolitik“, so Helga Krismer. LH Johanna Mikl-Leitner gilt als großer Fan von schwarz-blau und ist mit daran schuld, dass auf arme Kinder vergessen wird.

Michael Pinnow
Assistent Klubobfrau, Dialogbüro und Web-Admin