Lotto: 29 Sechser bisher bei 13 Fünffachjackpot-Ziehungen

Von Solo-Sechser bis Gewinner-Quartett, von 2,4 Mio. bis 9,6 Mio. Euro

Wien (OTS) - Zu Jahresende geht es also nochmals heiß her bei Lotto. Nach nur zwei Monaten seit dem bislang letzten Fünffachjackpot geht es jetzt kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wiederum um einen Fünffachjackpot.

Die Ziehung wird am Mittwoch um 18.48 Uhr – wie auch schon bei den letzten beiden Malen im Oktober heuer und im September des Vorjahres – von Moderator Thomas May gestartet. Danach werden voraussichtlich rund 9,3 Millionen Tipps auf rund 2 Millionen Wettscheinen auf Übereinstimmung mit dem Ziehungsergebnis überprüft. Statistisch müsste es dabei – bei einer Wahrscheinlichkeit von rund 1:8 Millionen – einen Sechser geben. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Anzahl der Gewinner bei Fünffachjackpots regelmäßig wechselt und von Solo-Sechser bis vier Gewinner reicht.

Vier Ziehungen endeten mit Sologewinnen, vier weitere mit je zwei Sechsern. Dreimal gab es drei Sechser, und zwei Fünffachjackpots endeten mit vier Sechsern. Die Höhe der einzelnen Sechser lag dabei zwischen 2,4 Millionen Euro und 9,6 Millionen Euro, was auch gleichzeitig der höchste Sechser in der Lotto Geschichte ist.

Bei den bisherigen 13 Fünffachjackpots hat es insgesamt 29 Sechser gegeben. Davon wurden 18 per Quicktipp erzielt, zehn per Normal- und einer per Systemschein. Dies entspricht auch dem Anteil dieser Scheinarten am Gesamt-Tippaufkommen; auch hier lieg der Quicktipp mit 60 Prozent deutlich voran.

Zahlenspielereien

13 Fünffachjackpots wurden bisher ausgespielt, d.h. es wurden 78 Zahlen gezogen. Dabei fiel auf, dass

- sieben Fünffachjackpots an einem Mittwoch, und sechs an einem Sonntag ausgespielt wurden;

- 38 gerade und 40 ungerade Zahlen gezogen wurden – es gibt ja auch eine ungerade Zahl mehr im Tippfeld;

- mehr Zahlen aus der oberen Zahlenhälfte (über 23) gezogen wurden, nämlich 41, als aus der unteren mit 36; die 23 kam einmal;

- 38 der 45 Zahlen bereits gezogen wurden und mit 39 eine Zahl schon fünfmal aus dem Trichter rollten – oder anders gesagt: 7 Zahlen wurden noch nie bei Fünffachjackpots gezogen

- ausgerechnet 6 und 45 zu jenen Zahlen gehören, die noch nie bei einem Fünffachjackpot gezogen wurden.

Ergebnisse der Fünffachjackpots bisher

- Beim ersten Fünffachjackpot im Jahr 2008 teilten sich zwei Niederösterreicher 9,8 Millionen Euro.

- Der zweite Fünffachjackpot im Oktober 2011 brachte mit 11 Millionen Euro die bislang höchste Gewinnsumme, und die teilten sich ein Niederösterreicher und ein Vorarlberger.

- Den ersten Solosechser gab es beim dritten Fünffachjackpot im August 2012: Eine Wienerin holte sich mehr als 9,4 Millionen Euro und erzielte damit den bisherigen Rekordsechser.

- Beim vierten Fünffachjackpot im Oktober 2012 ging es um knapp 10 Millionen Euro, die sich zwei Steirer, ein Ober- und ein Niederösterreicher teilten.

- Einen Sologewinn gab es beim fünften Fünffachjackpot im Juni 2013. Ein Wiener gewann mehr als 9,2 Millionen Euro.

- Beim sechsten Fünffachjackpot im Oktober 2013 tippten ein Burgenländer, ein Oberösterreicher und ein win2day-User den Sechser und erhielten jeweils 3,1 Millionen Euro.

- Der siebente Fünffachjackpot im Juli 2014 brachte vier Sechser. Ein Salzburger, ein Ober- und ein Niederösterreicher sowie eine Wienerin gewannen jeweils rund 2,4 Millionen Euro.

- Zwei Niederösterreicher knackten den achten Fünffachjackpot Ende 2014 und sicherten sich damit jeweils mehr als 4,9 Millionen Euro.

- Beim neunten Fünffachjackpot im April 2015 überstieg die Sechser Gewinnsumme zum zweiten Mal die 10-Millionen-Euro-Marke. Es gab drei Gewinner aus Wien, jeder von ihnen erhielt mehr als 3,33 Millionen Euro.

- Beim zehnten Fünffachjackpot im August 2015 gelang einem Wiener ein Solosechser, und der markierte mit mehr als 9,6 Millionen Euro einen neuen Rekordgewinn.

- Der elfte Fünffachjackpot Anfang des Vorjahres endete mit drei Sechsern. Zwei Kärntner und ein Oberösterreicher gewannen je rund 3,3 Millionen Euro.

- Der zwölfte Fünffachjackpot im September des Vorjahres endete mit zwei Sechsern. Ein Niederösterreicher und ein win2day-User gewannen je mehr als 4,7 Millionen Euro.

- Und der 13. Fünffachjackpot im Oktober dieses Jahres brachte einen Solo-Sechser in Wien mit 8,4 Millionen Euro.

Österreichische Lotterien
Günter Engelhart
01 / 790 70 / 31910
www.lotterien.at