Top-Geschenk: Karten für den Wiener Blumenball 2018!

Farbenfrohes Blumenmeer als Highlight der Wiener Ball-Saison am 19. Jänner 2018

Wien (OTS) - Der Blumenball ist der am schönsten geschmückte Ball der Saison – denn die Wiener Stadtgärten sorgen bei „ihrem“ Ball natürlich für ein ganz besonders farbenfrohes Blumenmeer aus 100.000 Blüten. Unter dem diesjährigen Motto „Farbenspiel“ geht der Ball am Freitag, den 19. Jänner 2018 bereits zum 96. Mal über die Bühne: „Die Wiener Stadtgärtnerinnen und Stadtgärtner stellen ihre Kreativität und ihr Können wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis und machen den Blumenball damit zu einem unvergesslichen Ereignis“, freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima auf das Ball-Highlight 2018.

Die Leitfarben der Blüten sind diesmal Hellgelb, Magenta, Weiß, Hellblau und Rosa. Vor allem werden Orchideen in verschiedenen Farben sowie Tulpen, Rosen, Nelken und Lilien zur Dekoration verwendet. Karten für den schönsten Ball der Saison sind auch ein heißer Tipp für alle die schon auf der Suche nach einem tollen Weihnachtsgeschenk sind!

Beim Schenken an den Blumenball denken – jetzt Karten sichern!

Karten für den Blumenball gibt es in der Stadtgartendirektion, 1030 Wien, Johannesgasse 35 (U4 Stadtpark): Montag – Mittwoch und Freitag 10.00 - 16:00 Uhr. Donnerstag 10.00 -17.30 Uhr. Achtung: Von 27.12.2017 bis 5.1.2018 ist das Kartenbüro geschlossen. Unter www.wiens-gartenverein.com können Karten jederzeit online gekauft werden. Kartenreservierungen werden auch gerne am Gartentelefon unter +43 (1) 4000-8042 oder per E-Mail an ball@ma42.wien.gv.at entgegen genommen.

NEU: Exklusives Blumendinner & Ballkarte als Weihnachtsgeschenk

Eine Top-Geschenkidee ist auch das neue und exklusive dreigängige Blumendinner in zwei Varianten mit Aperitif und Weinbegleitung im gediegenen Ambiente des Wiener Rathauskellers, das kombiniert mit einer Ballkarte, in einem attraktiven Geschenkkuvert zu erwerben ist.

Package 1 Euro 50,- pro Person zuzüglich zum Kartenpreis

o Blattsalat mit Blumen / Ziegenkäse / Orangendressing
o Rinderfilet / Zucchiniblüte / Erdäpfelgratin
o Mousse au Chocolat / kandierte Veilchen
o Sekt mit Holunderblüte / Weinbegleitung / Mineralwasser

Package 2 Euro 30,- pro Person zuzüglich zum Kartenpreis

o Blattsalat mit Blumen / Ziegenkäse / Orangendressing
o Medaillons vom Schweinefilet / Zucchiniblüte / Erdäpfelgratin
o Mousse au Chocolat / kandierte Veilchen

Motto „Farbenspiel“

Die Vielfalt der Farben, die unterschiedlichen Farbnuancen und Formen der 100.000 Blüten zeigen das gesamte Spektrum des sichtbaren Farb- und Lichtbereiches. Die Nuancen der Farbtöne werden nicht nur in harmonischen sondern auch gewagten und ungewohnten Kombinationen arrangiert. Farben und Formen spiegeln Gefühle und Stimmungen wider. Die Gestaltungen, die kunstvollen Gestecke und Gebinde, die außergewöhnlichen Obst- und Gemüsearrangements – sie alle drücken die hohe florale Kunstfertigkeit aus.

Leitfarben des Blumenschmucks

Die Leitfarben der Blüten sind Hellgelb, Magenta, Weiß, Hellblau und Rosa. Vorwiegend werden am Ball Anthurium, Cymbidien und andere Orchideenarten in verschiedenen Farben. Tulpen, Rosen, Nelken und Lilien werden vorwiegend zur Dekoration verwendet. Die Wiener Stadtgärten verarbeiten am Blumenball rund 100.000 Blüten, die allesamt mit Zertifikat erworben werden. Für die Dekorationen werden ausschließlich Blumen und Pflanzen verwendet, die mittels Zertifikat garantieren, dass sie unter fairen Arbeitsbedingungen nachhaltig kultiviert wurden.

„Jugend am Werk“ unterstützen die Wiener Stadtgärten

Floristik-Lehrlinge von Jugend am Werk, unter Leitung von Ulrike Moosbrugger, unterstützen die Wiener Stadtgärten schon seit Jahren beim Dekorieren der Festsäle.

Sie sind tagelang mit großem Engagement dabei. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule für Gartenbau und Floristik Kagran, unter der Leitung von Direktorin Gerlinde Wenschitz, werden heuer 100 Stück Eintanzsträußchen fertigen.

Musikalische und kulinarische Genüsse

Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee der Tanzschule Rueff eröffnet den Ball mit einer Josef Strauss-Polka „Auf Ferienreisen", gefolgt von dem Johann Strauss Sohn-Walzer „Frühlingsstimmen“. Danach wird im Festsaal zu den Klängen des Wiener Ball-Streichorchesters unter der Leitung von Prof. Helmut Steubl ebenso getanzt wie zum Sound von Wolfgang Steubl und seiner Bigband. Moderne Rhythmen gibt's im Wappensaal von der Gruppe „MusicBox“ und im Stadtsenatssitzungssaal von „Wanna Dance –Dancefloor“. Bis in die frühen Morgenstunden können die Ballgäste in der Disco tanzen.

Der Wiener Rathauskeller verwöhnt auch 2018 seine Ballgäste mit ausgesuchten Speisen und Getränken, das stadteigene Weingut Cobenzl lädt zur Verkostung seiner erlesenen Wiener Tropfen ein. Mehrere Sektstände und ein Café im Bereich der Feststiegen sorgen für Erfrischungen.

Geschichte des Blumenballs

Der Blumenball ist eine Tanzveranstaltung mit Tradition. Schon in den 1920er-Jahren erfreute sich dieses Tanzvergnügen großer Beliebtheit. Der Blumenball begann seine Geschichte als Blumenkränzchen der Wiener Stadtgärten im Prater. Seit mittlerweile 28 Jahren ist der Blumenball mittlerweile schon Gast in den prächtigen Festsälen des Wiener Rathauses. Er steht unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Häupl, Umweltstadträtin Ulli Sima und Stadtgartendirektor Rainer Weisgram.

Veranstaltungsdetails – 96. Blumenball der Wiener Stadtgärten:

o Wo: Festräume des Wiener Rathauses, 1., Rathausplatz
o Wann: Freitag, 19. Jänner 2018
o Einlass: ab 20 Uhr
o Eröffnung: 21 Uhr
o Ende: 5 Uhr
o Online-Kartenverkauf:
o www.wiens-gartenverein.com

o Kartenbestellung:
o Telefonisch beim Gartentelefon: +43 1 4000-8042
o Montag bis Freitag von 7 bis 15 Uhr
o E-Mail: ball@ma42.wien.gv.at

o Kartenverkauf:
o MA 42 – Wiener Stadtgärten (Stadtgartendirektion), 1030 Wien, Johannesgasse 35 (U4 Stadtpark): Montag bis Mittwoch und Freitag von 10:00 bis 16:00 Uhr und Donnerstag von 10:00 bis 17:30 Uhr. Abendkassa (Restplätze) Freitag 19. Jänner 2018, ab 18:00 Uhr. Nur Barzahlung möglich.
o ***ACHTUNG: Von 27.12.2017 bis 5.1.2018 ist das Kartenbüro geschlossen***

o Kartenpreise:
o Sitzplatz in Festsaallogen und Orchesterlogen: 110 Euro
o Sitzplatz im Festsaal: 105 Euro
o Sitzplatz Festsaal Galerie, Nebensaal mit Musik: 100 Euro
o Sitzplatz Nebensaal ohne Musik: 95 Euro
o Ohne Sitzplatz: 60 Euro
o Studentinnen und Studenten (bis 26 Jahre), Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener (nur mit Lichtbildausweis): 40 Euro

o Erreichbarkeit
o Umweltfreundliche Anreise mit U2 Station Rathaus, Straßenbahn Linie 1, 2 und D alle Station Rathaus/Burgtheater; www.wienerlinien.at für Nachtfahrpläne

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/presse/bilder

Gabriele Thon