Mozarthaus Vienna: 5 Jahre Kreativwettbewerb für Kinder

Zahlreiche Einsendungen zum Thema „Mozart – grenzenlos genial!”

Wien (OTS/RK) - Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, hat heuer nach dem großen Erfolg der letzten Jahre bereits zum 5. Mal einen Kreativwettbewerb für Kinder veranstaltet und durfte sich über zahlreiche Einsendungen zum Thema „Mozart – grenzenlos genial “ freuen. 347 kreative Kunstwerke rund um die Fragen „Wo begegnet mir Mozart überall?“, „Warum ist Mozart auf der ganzen Welt berühmt?“ und „Was macht Mozart für mich besonders?“ wurden von zahlreichen Kindern eingereicht. Den ersten Preis erhielt die Kindergartengruppe 4 aus dem Kindergarten Maria-Regina in 1190 Wien, in Betreuung von Gudrun Pfaffl und Martina Mayer – ihr Bild wurde für die diesjährige Weihnachtskarte des Mozarthaus Vienna ausgewählt.

Schwere Jury-Entscheidung

Das Bild der Kindergartengruppe 4 aus dem Kindergarten Maria-Regina wurde von einer Jury bestehend aus Swea Hieltscher, der Leiterin der MA13 - Musikschule Wien, dem Künstler Oskar Stocker und Gerhard Vitek, dem Direktor des Mozarthaus Vienna, als Gewinner-Bild ermittelt. Dieses wird nun als Weihnachtskarte gedruckt und um die ganze Welt geschickt. Doch auch die anderen GewinnerInnen durften sich freuen, denn es gab noch mehr Preise zu vergeben: die Teilnahmen an Workshops wie „Mozartkugeln basteln“ oder „Mozarttänze einstudieren“, Mozart-Packages sowie Führungen durch die Ausstellung rund um Mozarts Leben und Werk in Wien im Mozarthaus Vienna. Die Preise wurden am 14. Dezember 2017 im Rahmen einer Preisverleihung im Bösendorfer-Saal des Mozarthaus Vienna an die kleinen KünstlerInnen übergeben. Durch den 1. Vorbereitungslehrgang für Tanz der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien wurde zu diesem Anlass eine Tanzperformance zum Thema Mozart aufgeführt.

Das Projekt wurde dieses Jahr erstmalig durch die Wiener Städtische Versicherung AG unterstützt.

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Nina Nöhrig
Mozarthaus Vienna – Sales & Ticketing
Tel.: +43 1 512 17 91 30
Mobil: +43 664 846 18 10
E-Mail: n.noehrig@mozarthausvienna.at
www.mozarthausvienna.at

Mag.a Elisabeth Bauer
Wien Holding – Corporate Communications
Tel.: +43 1 408 25 69 - 47
E-Mail: e.bauer@wienholding.at
www.wienholding.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0004