styria digital one startet „Digital Academy“

In den ersten drei Monaten habe ich im Projektmanagement gearbeitet und war z. B. an Ausschreibungen beteiligt. Besonders freue ich mich darauf, wenn ich ins Grafik-Team wechsle.
Christoph Petter, Lehrling bei styria digital one
Gerade im Digitalbereich suchen viele Medienunternehmen hochqualifizierte Fachkräfte, die nicht immer einfach zu finden sind. Die jungen Menschen in der ‚Digital Academy‘ sammeln praktische Erfahrung und vertiefen parallel ihr theoretisches Wissen in der Berufsschule. Für die Styria ist das eine große Chance junge Menschen ins Berufsleben zu begleiten, ihnen den Einstieg zu erleichtern und sie mit dem notwendigen Know-how auszustatten.
Xenia Daum, Geschäftsführerin styria digital one
Mit der Entscheidung gleich vier Lehrlinge auszubilden übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung: Zu viele junge Menschen finden keinen Ausbildungsplatz. Im Rahmen der ‚Digital Academy‘ geben wir ihnen die Möglichkeit individuell herauszufinden, wo ihre Interessen und Stärken liegen und ihrer Ausbildung entsprechende Schwerpunkte zu setzen.
Thomas Remes, HR Business Partner in der styria digital one

Wien/Graz (OTS) - Österreichs größte digitale Vermarktungsgemeinschaft styria digital one ruft die Ausbildungsinitiative „Digital Academy“ ins Leben. Unter diesem Namen bildet die Styria-Tochter Lehrlinge als Medienfachmann bzw. –frau in 3,5 (bei Maturaabschluss 2,5) Jahren aus. Das Programm ermöglicht es Auszubildenden das Thema Digitalkommunikation aus unterschiedlichen Facetten kennenzulernen. Dazu wechseln diese im Zuge ihrer Ausbildung die Abteilungen und eignen sich so praktisches und theoretisches Wissen in den Fachbereichen Medientechnik bzw. Mediendesign an. Ausbildungsinhalte bei der Medientechnik-Spezialisierung sind Ad Management, programmatische Ad Operations, Verkauf und Reporting von digitalen Werbekampagnen, im Bereich Mediendesign zusätzlich Konzeption und Projektmanagement von Digitalprojekten sowie Prozesse rund um die Erstellung von Bewegtbildinhalten.

Praxisnahe Ausbildung für junge Menschen

Mit Philipp Barth, Gregor Hermann, Verena Jahn und Christoph Petter befinden sich bereits vier Personen im Ausbildungsprogramm. Petter ist bereits seit September an Bord: „In den ersten drei Monaten habe ich im Projektmanagement gearbeitet und war z. B. an Ausschreibungen beteiligt. Besonders freue ich mich darauf, wenn ich ins Grafik-Team wechsle."

Ins Leben gerufen wurde die Ausbildungsinitiative von Xenia Daum, Geschäftsführerin der styria digital one: „Gerade im Digitalbereich suchen viele Medienunternehmen hochqualifizierte Fachkräfte, die nicht immer einfach zu finden sind. Die jungen Menschen in der ‚Digital Academy‘ sammeln praktische Erfahrung und vertiefen parallel ihr theoretisches Wissen in der Berufsschule. Für die Styria ist das eine große Chance junge Menschen ins Berufsleben zu begleiten, ihnen den Einstieg zu erleichtern und sie mit dem notwendigen Know-how auszustatten.“

Thomas Remes, HR Business Partner in der styria digital one, betreut die Initiative von personalrechtlicher Seite: „Mit der Entscheidung gleich vier Lehrlinge auszubilden übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung: Zu viele junge Menschen finden keinen Ausbildungsplatz. Im Rahmen der ‚Digital Academy‘ geben wir ihnen die Möglichkeit individuell herauszufinden, wo ihre Interessen und Stärken liegen und ihrer Ausbildung entsprechende Schwerpunkte zu setzen.“

Über styria digital one:

styria digital one ist Österreichs führende Onlinevermarktungsgemeinschaft und erreicht 73,8 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher (ÖWA Plus 2017-II). Sie verantwortet die digitale Vermarktung der österreichischen Styria Media Group-Portale sowie externer Online-Angebote wie gofeminin.at, wetter.tv u. v. m.

Für namhafte Kunden aus allen Branchen betreut sd one die Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung von Online-Kampagnen und Kommunikationslösungen inkl. Content-Kreation (Text, Bild, Video) und Entwicklung von neuen Werbeprodukten. Dabei genießt sd one das beste Image bei Agenturen in der Vermarkterstudie 2016. In der Focus-Werbetrendstudie 2017 erhält sd one die beste Note von Agenturen und Direktkunden in puncto Attraktivität.

Rückfragen & Kontakt:

styria digital one GmbH
Elisabeth Sonnleitner, MA
Communications Manager
Tel.: 01 60117-280
elisabeth.sonnleitner@sdo.at
www.sdo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SDO0001