WK Wien: Handel erwartet morgen Run auf Kameras, Unterhaltungselektronik sowie Uhren und Schmuck

Neueste Heim-Elektronik, Sofortbildkameras und Systemkameras sowie übergroße Armbanduhren und geometrischer Schmuck im 80er-Design sind die aktuellen Bestseller.

Wien (OTS) - „Unsere Prognosen werden bestätigt: die Wiener kaufen heuer wesentlich später Weihnachtsgeschenke. Deshalb kann sich der Handel jetzt auf ein frequenz- und umsatzstarkes Adventwochenende einstellen. Vor allem der Elektro- und Fotohandel sowie der Uhren- und Juwelenhandel rechnen mit einem Ansturm auf die Geschäfte“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien, angesichts des nahenden 3. Weihnachtseinkaufswochenendes.

Wiener kaufen Geschenke immer später

Die Wiener werden ihre Weihnachtseinkäufe heuer später als in den Vorjahren erledigen. Rekordverdächtige 41 Prozent und damit deutlich mehr als im Vorjahr (29 Prozent) werden den Großteil der Geschenke in der zweiten Dezember-Hälfte einkaufen. Zu diesen Late-Shoppern zählen vor allem die 15- bis 39-jährigen Wiener. Nur 12 Prozent haben bereits vor bzw. im November mit dem Einkauf von Weihnachtspräsenten begonnen.

Sofortbildkameras, OLED-Fernseher und Heimkinoanlagen

Der Trend in Richtung Retro setzt sich auch heuer fort, was die große Nachfrage nach den neuesten Sofortbildkameras zeigt. Ebenso Renner im Fotohandel sind hochwertige Kompaktkameras, und die neuesten Systemkamera-Modelle. Im Bereich Unterhaltungselektronik greifen die Wiener Christkinder heuer besonders gern zu den aktuellen OLED Fernsehgeräten mit gestochen scharfer 4k-Auflösung, Heimkinoanlagen und Design-Radios. Aber auch klassische Elektro-Kleingeräte namhafter Markenhersteller, wie Mixer, Wasserkocher, Toaster oder Staubsauger erfreuen sich heuer großer Nachfrage.

Gegensätze prägen die Trends im Juwelen- und Uhrenhandel

Wenn die Christkinder Schmuck kaufen, so greifen sie heuer häufig zu Gegensätzen, denn diese liegen heuer besonders im Trend: dünne, zierliche Ringe, Armbänder und Halsketten in Kombination mit breiten und massiven Schmuckstücken. Auch ein ungewöhnlicher, geometrischer Look im Stil der 80er/90er Jahre mit Formen wie Dreiecken oder Vierecken, die ineinander greifen sind, ist immer mehr im Kommen. Vor allem die Kombination aus mehreren Elementen wie bunten Steinen und Schmuckstücken aus Gelbgold bzw. Gelbgoldlegierungen sind heuer gefragt. Trotz digitaler Smartwatch & Co freut sich die Armbanduhr als modischer und edler Blickfang großer Beliebtheit unter dem Christbaum. Damen-Armbanduhren werden neuerdings begleitet von vielen verschiedenen Schmuckarmbändern. Bei Sportuhren dominieren Silikon- und Kautschuk-Armbänder, die in harmonischen und dezenten Farben gehalten sind. Neben schlanken Damenmodellen und der klassischen Gentlemen-Uhr dominieren überdimensionale Uhren, die größer als das Handgelenk sind. Chronographen sind beliebt, auch minimalistische Uhren im Bauhausstil findet man in vielen Schaufenstern.

Wirtschaftskammer Wien
Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Referat PR Sparten und Fachorganisationen
Erich Plessberger