„Unterwegs in Österreich“ am 12. Dezember aus Dalaas und Stuben

„Dorferneuerung – ein Dorf hilft sich selbst“

Wien (OTS) - „Dorferneuerung – ein Dorf hilft sich selbst“, ist das Schwerpunktthema am Dienstag, dem 12. Dezember 2017, in „Guten Morgen Österreich“ (ab 6.30 Uhr), „Mittag in Österreich“ (13.15 Uhr), „Aktuell in Österreich“ (17.05 Uhr) und „Daheim in Österreich“ (17.30 Uhr). „Guten Morgen Österreich“ präsentieren Christiane Schwald und Lukas Schweighofer aus Dalaas in Vorarlberg – und mit „Daheim in Österreich“ meldet sich Nina Kraft abschließend aus Stuben.

Dienstag, 12. Dezember: Schwerpunktthema „Dorferneuerung – ein Dorf hilft sich selbst“

„Guten Morgen Österreich“ aus Dalaas
Wie gut funktioniert Nachbarschaftshilfe und wie funktionieren Bürgerinitiativen? „Guten Morgen Österreich“ erzählt, wie Dalaas als Ort zusammenhält. Zu Gast sind Markus Wohlfahrt von den „Klostertalern“ und das „Ukulele Girl“ Tayla Fenkart.

„Daheim in Österreich“ aus Stuben
Die Region um den Arlberg gehört zu den am stärksten touristisch genutzten Gebieten in Österreich. Für die Wirtschaft ein Segen, für die Bevölkerung in den Orten nicht ausschließlich. Denn das Dorfleben kommt aufgrund der Touristenmassen oft viel zu kurz. Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller vom Büro für Zukunftsfragen des Landes Vorarlberg befasst sich eingehend mit dem Thema – u.a. am Beispiel von Lech am Arlberg. Sie ist live zu Gast in „Daheim in Österreich“.

„Unterwegs in Österreich“ – im Web und als App

Das TV-Publikum in ganz Österreich wird via Web und App ins Sendungsgeschehen miteinbezogen. Über ein Upload-Tool können Foto-und Videomaterial von Zuseherinnen und Zusehern auf einfache Art und Weise an die Sendungsredakteurinnen und -redakteure geschickt werden, die dann eine Auswahl für das TV treffen (Stichwort: User Generated Content).

Mehr Informationen bietet die sendungsbegleitende Website http://unterwegs.ORF.at