SPÖ-Termine von 11. Dezember bis 17. Dezember 2017

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 11. Dezember 2017:

9.00 Uhr Staatssekretärin Muna Duzdar nimmt an der Kick-Off-Veranstaltung für den Österreichischen Jugend-Friedenspreis 2018 teil (Friedensbrücke, Citybike Station 913, vis-a-vis U4, 1090 Wien).

10.00 Uhr Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Jörg Leichtfried, der Präsident der Bundesarbeitskammer Rudolf Kaske, Christian Knill (Fachverbandsobmann der Metalltechnischen Industrie) und Kurt Hofstädter (Vorstandsvorsitzender der Plattform Industrie) nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema „Industrie 4.0 – Potenziale & Strategien für Österreich“ Stellung. Nähere Informationen und Anmeldung unter https://tinyurl.com/yat6abbq (AK Niederösterreich, Seminarraum 2/3, Erdgeschoss, AK-Platz 1, 3100 St. Pölten).

17.00 Uhr Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures nimmt an der Feierlichen Veranstaltung anlässlich des 150. Jahrestages der „Erlassung des Staatsgrundgesetzes von 1867 über die allgemeinen Rechte der StaatsbürgerInnen“ teil (Großer Redoutensaal, Hofburg).

DIENSTAG, 12. Dezember 2017:

Bundeskanzler Christian Kern nimmt am Pariser Klimagipfel teil (Paris).

10.10 Uhr Anlässlich der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments findet ein gemeinsames Pressegespräch mit den SPÖ-EU-Abgeordneten Evelyn Regner, Eugen Freund, Josef Weidenholzer, Karin Kadenbach und Karoline Graswander-Hainz statt (Europäisches Parlament Straßburg, Raum N2.1).

11.00 Uhr Bundesminister Thomas Drozda verleiht den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik an Dr. Evelyne Polt-Heinzl (Bundeskanzleramt, Kongresssaal).

18.00 Uhr Geschäftsführender SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder besucht das „Fest für Adressenlose“ (Wiener Stadthalle, Vogelweidplatz 14, 1150 Wien).

18.30 Uhr Das Bruno Kreisky Forum lädt in Kooperation mit dem International Institute for Peace (IIP) zur Veranstaltung „Agents of Change. African Youth between Narratives and Realities“. Nähere Informationen und Anmeldung unter https://tinyurl.com/yarb74ok (Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2A, 1070 Wien).

MITTWOCH, 13. Dezember 2017:

10.00 Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Redoutensaal, Hofburg).

19.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut und die Hauptbücherei Wien laden ein zur Abendveranstaltung In memoriam Karl A. Duffek zum Thema „Wie bürgerlich ist der Kulturbetrieb?“. Nähere Informationen und Anmeldung unter https://tinyurl.com/ybg499mx (Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz, 1070 Wien).

19.30 Uhr Bei einer gemeinsamen Veranstaltung von Cocon (Verein zur Entwicklung und Umsetzung von Kunstprojekten) und WERK X in Kooperation mit dem Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog ist die türkische Schriftstellerin Asli Erdogan zu Gast im Werk X. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter https://tinyurl.com/yb8emko4 (WERK X, Oswaldgasse 35A, 1120 Wien).

DONNERSTAG, 14. Dezember 2017:

Bundeskanzler Christian Kern nimmt am EU-Gipfel der Staats- und Regierungschefs teil (Brüssel).

11.00 Uhr Bundesminister Thomas Drozda verleiht das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse an Rudolf Klausnitzer (Bundeskanzleramt, Kongresssaal).

18.00 Uhr Das Karl-Renner-Institut, die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik und der SPÖ-Parlamentsklub laden ein zur Podiumsdiskussion „Kulturpolitik in Schwarz-Blau: Ist Österreichs Kunst in Gefahr?“. Eröffnungsworte sprechen der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder und die Direktorin des Karl Renner-Instituts Maria Maltschnig. Unter der Leitung der Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Kulturpolitik Elisabeth Hakel diskutieren Bundesminister für Kunst und Kultur, Verfassung & Medien Thomas Drozda, die Schauspielerin Maxi Blaha, der Geschäftsführer von „die KUPF“ und Initiator „Kulturland retten!“ Thomas Diesenreiter, der Schauspieler und Drehbuchautor Serge Falck und die Schriftstellerin und Regisseurin Marlene Streeruwitz (angefragt). Nähere Informationen und Anmeldung unter https://tinyurl.com/ydfpcqeu (Hofburg, Dachfoyer, Josefsplatz 4, 1010 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Arab Changes“, kuratiert von Gudrun Harrer, findet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Striking from the margins - Religion, State and Disintegration in the Middle East“ statt. Nähere Informationen und Anmeldung unter https://tinyurl.com/yd8qnada (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, Armbrustergasse 15, 1190 Wien).

FREITAG, 15. Dezember 2017:

16.00 Uhr SPÖ-Abgeordnete Petra Bayr, Gründerin der Österreichischen Plattform gegen weibliche Genitalverstümmelung – stopFGM, lädt zum Punschtrinken zu Gunsten der Plattform von 16 bis 18 Uhr ein (Punschstand in der FußgängerInnenzone unterhalb der U1 Station Reumannplatz, zwischen Palmers und Libro).

17.00 Uhr Kulturminister Thomas Drozda verleiht den Titel „Kammerschauspieler“ an Johannes Krisch (Wiener Burgtheater).

(Schluss) mp/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien