FVA: Richtig spenden zur Weihnachtszeit

Fundraising Verband gibt Tipps zum richtigen Spenden in der Weihnachtszeit.

Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria

Wien (OTS) - Gutes zu tun ist den Österreichern besonders in der Vorweihnachtszeit ein wichtiges Anliegen. Nur mit ihrer Unterstützung können die gemeinnützigen Organisationen hierzulande ihre wichtigen Anliegen auch im kommenden Jahr verfolgen. Mit den wichtigsten Tipps und Informationen unterstützt der Fundraising Verband Spender jetzt in ihrer Entscheidung für eine Organisation.

Ob Kindernothilfe, Tier- und Umweltschutz oder Katastrophenhilfe – die Möglichkeiten, mit einer Spende Gutes zu tun, sind vielfältig. Was kann man tun, um das Spenden möglichst wirkungsvoll zu gestalten? Entscheiden Sie sich für zwei bis drei Organisationen und unterstützen Sie sowohl langfristige als auch akute Projekte!, bringt Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria, die wichtigsten Kriterien für eine wirkungsvolle Spende auf den Punkt. „So helfen Sie, einerseits die langfristigen Hilfsprojekte zu sichern und andererseits die Katastrophensoforthilfe zu ermöglichen.“, ergänzt der Geschäftsführer des Dachverbands Österreichs Spendenorganisationen.

Für den Erfolg von wohltätigen Projekten ist es nämlich wichtig, dass diese nachhaltig durchgeführt werden können. Dazu muss deren Finanzierung abgesichert sein. Zu Weihnachten entscheidet sich oft, ob ein Projekt im nächsten Jahr durchgeführt werden kann oder nicht.

Mit der Spendenabsetzbarkeit ist es außerdem möglich, mehr zu spenden, ohne dass es unbedingt mehr kostet: Setzen Sie Ihre Spende steuerlich ab! So können Sie ohne Mehrkosten mehr spenden, denn das Finanzamt ersetzt bis zu 50 % Ihrer Spende., weist Lutschinger auf die Idee hinter der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden hin. Ein Qualitätskriterium für Organisationen ist das Spendengütesiegel. Wenn SpenderInnen eine Organisation nicht kennen, empfiehlt der Fundraising Verband auf das Gütesiegel zu achten, das einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern garantiert.

Die 5 wichtigsten Spendentipps im Überblick:

1) Hören Sie beim Spenden auf Ihr Herz! Was ist Ihnen persönlich wichtig, was möchten Sie mit Ihrer Spende erreichen?

2) Geben Sie eine Mindestspende: Einzelne großzügige Spenden sind effizienter als viele kleine Beträge und ermöglichen den Organisationen eine längerfristige Planung. Zu Weihnachten wird eine Spendenhöhe von 30 bis 50 Euro pro Organisation empfohlen. Mit drei bis vier Spenden pro Jahr kann noch nachhaltiger geholfen werden.

3) Entscheiden Sie sich für 1 bis 3 Organisationen: Suchen Sie sich eine oder wenige Organisationen aus, die Sie besonders gerne fördern wollen, und bleiben Sie ihr treu. So bleibt der Verwaltungsaufwand möglichst gering.

4) Teilen Sie ihren Steuervorteil: Mit der Spendenabsetzbarkeit können Sie bis zu 50% der Spende vom Finanzamt zurückerhalten. Geben Sie diesen Vorteil in Form einer höheren Spende an die gemeinnützige Organisation weiter! Unter www.spenden.at finden Sie einen Online-Spendenrechner. Die Liste der spendenbegünstigten Organisationen finden Sie auf der Website des Finanzministeriums.

5) Achten Sie auf das Spendengütesiegel: Das Österreichische Spendengütesiegel steht für geprüfte Spendensicherheit durch strenge Qualitätsstandards, Transparenz und laufende Kontrolle. Alle Organisationen finden Sie unter www.osgs.at.

Fakten zum Spenden in der Weihnachtszeit:

Die Vorweihnachtszeit ist für spendenwerbende Organisationen die wichtigste Zeit des Jahres. Rund 25 bis 30 Prozent des jährlichen Aufkommens von zuletzt 640 Mio. Euro werden in dieser Zeit gespendet. Die ÖsterreicherInnen spenden dabei rund ein Drittel an Kinder- und Jugendprojekte gefolgt von Tier- und Umweltschutz sowie Katastrophenhilfe im Inland. 62 Prozent der ÖsterreicherInnen unterstützen regelmäßig die Arbeit gemeinnütziger Organisationen. Weltweit werden in der Weihnachtszeit Initiativen gesetzt.

www.spenden.at – Das Infoportal rund ums Thema Spenden

Wie kann ich am besten spenden, worauf soll ich achten und wie kann ich meine Spende steuerlich geltend machen? All diese Fragen beantwortet das Infoportal www.spenden.at des Fundraising Verbands. Die Website bietet SpenderInnen eine neutrale Informationsquelle mit Tipps für ihr gesellschaftliches Engagement, liefert aktuelle Informationen über zahlreiche NGO’s und ihre Projekte sowie Informationen für spendeninteressierte Unternehmen.

Dr. Andreas Anker, Presse Fundraising Verband, T: 0676/4214706, E: presse@fundraising.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FUN0001