Das zeigen Singles beim Online-Dating wirklich: Neue Studie analysiert 22 Millionen Profilbilder mit künstlicher Intelligenz

Wien (ots) - Erstmalig werden Daten zu Foto-Gewohnheiten österreichischer und internationaler Singles in einer Studie dargestellt. Das unabhängige Online-Dating-Vergleichsportal SingleBoerse.at veröffentlicht die weltweit erste Studie, in der 22 Millionen Online-Dating-Profilbilder einzeln mit einem Deep-Learning-Algorithmus auf über 6.000 Merkmale untersucht wurden:
Von Körperbehaarung über die beliebtesten Orte bis hin zu Superheld-Kostümen, Strohballen und Schnee-Engeln: So zeigen sich österreichische und internationale Singles online.

Wer online auf der Suche nach Liebe oder neuen Bekanntschaften ist, weiß: Der erste Schritt führt immer über das Äußerliche. Mit den erstaunlich präzisen Ergebnissen der künstlichen Intelligenz können akkurate Aussagen darüber getroffen werden, wie sich Männer und Frauen unterschiedlicher Altersgruppen und sexueller Orientierung beim Online-Dating visuell darstellen:

Welche Haarfarben sind zu sehen und welche Kleidung? Ist das Gesicht zu erkennen, lächeln die meisten Online-Dater oder schauen sie eher grimmig? Wer zeigt am meisten Haut? Was ist noch auf dem Bild zu sehen - Speisen, Getränke, Tiere oder gar eine Sehenswürdigkeit wie der Eiffelturm? Zeigen sich die Singles beim Sport, beim Feiern oder auch mal nur auf der Couch? Über 6.000 verschiedene Faktoren, darunter Erscheinungsmerkmale, Orte, Objekte aller Art und Größe, Tiere, Anzahl der Personen, Gesichtsausdrücke und Farben wurden ausgewertet und in anschaulichen Diagrammen und Texten festgehalten. Aus den gewonnenen Erkenntnissen konnten die Experten von SingleBoerse.at auch praktische Tipps für die perfekte Profilbild-Auswahl ableiten, welche ebenfalls in der Studie enthalten sind.

"Nach über einem Jahr Analyse wissen wir genau, mit welchen Fotomotiven sich die Online-Dater bevorzugt in Szene setzen. Hierbei bestätigte sich das eine oder andere Klischee, das meiste überraschte uns jedoch vollkommen. In jedem Fall gibt es bei der Wahl der richtigen Profilbilder einiges zu beachten", sagt Online-Dating-Experte Chris Pleines von SingleBoerse.at.

Wussten Sie, dass Männer sich eher bei Extremsportarten zeigen, während Frauen ihre Beweglichkeit bei Yoga und Pilates zur Schau stellen? Oder, dass es mehr Fotos mit Schnee gibt als bei Sonnenschein? Schwule zeigen sich relativ gesehen häufiger mit Meerschweinchen oder vor der Wiener Hofburg, Hetero-Männer hingegen beim Angeln oder in Ischgl. Dafür gibt es mehr lesbische als heterosexuelle Frauen, die ihre Zunge frech herausstrecken oder Sommersprossen haben.

Insgesamt laden österreichische Online-Dater im Schnitt 5 Profilbilder hoch, von denen sie aber nur auf ca. 60,5% selbst zu sehen sind. Spruchbilder und Internet-Memes, Landschaftsfotos oder Tiere bilden den Rest. Neben Selfies sind auch Ganzkörperaufnahmen, z.B. am Strand oder in den Bergen, äußerst beliebt. Jüngere Männer zeigen sich beim Sport oder in Uniformen, während die älteren eher die Errungenschaften ihres Lebens zur Schau stellen: Oldtimer, Segelboote und Flugzeuge. Bei den Frauen gibt sich die junge Generation bewusst freizügig, die ältere setzt auf Kultur und Natur.

Neben klaren Motiven gibt es auch subtile Botschaften: Wie Online-Dater zeigen, dass sie gerne in den Hafen der Ehe einlaufen würden oder bereit für Nachwuchs sind, erfahren Sie ebenfalls in dieser Studie. Alle kuriosen und spannenden Erkenntnisse, Tipps für das perfekte Profilbild, eine Infografik sowie weitere Diagramme können kostenlos unter https://www.singleboerse.at/partnersuche heruntergeladen und frei verwendet werden.

Über SingleBoerse.at

SingleBoerse.at ist ein unabhängiges Online-Dating-Vergleichsportal für Österreich. Die Betreiber haben Algorithmen entwickelt, um Online-Dating-Interessierten individuell passende Anbieter empfehlen zu können. Seit über 8 Jahren testet und vergleicht der Onlinedienst die unterschiedlichen, virtuellen Angebote der Kontaktbörsen und stellt seinen Nutzern die entsprechenden Informationen sowie Erkenntnisse kostenlos zur Verfügung. SingleBoerse.at fungiert dabei zentral als unabhängiger und objektiver Beobachter des Online-Dating-Markts, um mehr Transparenz im Angebot der Kontaktbörsen zu schaffen. Der aktuellste Service mit »Mark Zuckerberg-Faktor« ist das Dating-Barometer, das für den Nutzer per Mausklick das passende Dating-Portal ermittelt.

Download Studie, Infografik und Diagramme

Das gesamte Studienmaterial kann hier zur freien Verwendung heruntergeladen werden: https://www.singleboerse.at/partnersuche

SingleBoerse.at
Chris Pleines / Celia Schweyer