Grüne-Transparenzoffensive für ausgewogene Berichterstattung im ORF Niederösterreich

Parteipräsenz in NÖ Heute im Monat November 2017

St. Pölten (OTS) - Die Grünen Niederösterreich haben das Unternehmen Mediaaffairs beauftragt, monatlich die Präsenz der Parteien in NÖ HEUTE zu erheben. „Gerade im Vorfeld der Landtagswahl wollen wir den Menschen in Niederösterreich die Möglichkeit geben, selbst zu beurteilen, ob der ORF seiner gesetzlichen Verpflichtung zu einer objektiven Berichterstattung nachkommt. Dabei geht es uns ausschließlich um eines: die größtmögliche Unterstützung für eine ausgewogene Berichterstattung, für einen unabhängigen, starken öffentlich-rechtlichen ORF und die Erfüllung des Informationsauftrags. Die kontinuierliche Veröffentlichung der Fakten soll der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit bieten, sich selbst eine eigenständige Meinung zu bilden", beschreibt Hikmet Arslan, Landesgeschäftsführer der Grünen Niederösterreich, die Intention dieser Initiative der Grünen.

Präsenz der Parteien im November 2017

Parteien als Gegenstand der Berichterstattung in NÖ Heute

77% Prozent der Berichterstattung entfallen auf ÖVP NÖ und SPÖ NÖ; davon 61% Prozent auf die ÖVP Niederösterreich.

ÖVP NÖ :    61%
SPÖ NÖ:     17%
FPÖ NÖ :    10%
GRÜNE NÖ:  7%
NEOS:            6%

Alle Daten: Mediaaffairs, im Auftrag des NÖ Grünen Landtagsklubs

Service: alle Daten und Grafiken im Detail auf www.noe.gruene.at abrufbar.

Mag. Roland Weber

Klub der Grünen im NÖ Landtag