ORF Vorarlberg: Spendenrekord für „Licht ins Dunkel“ 2017

ORF-Radio-Vorarlberg-Aktionstag brachte 150.000 Euro für die Stiftung Jupident

Wien (OTS) - 24 Stunden für „Licht ins Dunkel“ lautete das Motto der ORF-Radio-Vorarlberg-Sondersendung vom 4. Dezember, 12.00 Uhr, bis 5. Dezember, 12.00 Uhr. Für eine Spende ab zehn Euro konnten sich die Hörerinnen und Hörer ihre Lieblingsmusik wünschen und sorgten so innerhalb eines Tages für ein überwältigendes Spendenergebnis bei ORF-Radio Vorarlberg: Es sind insgesamt 150.000 Euro zusammengekommen – das bedeutet einen neuen Spendenrekord. Das Spendengeld kommt der in Schlins ansässigen privaten Stiftung Jupident zugute, die Schutz, Hilfe und Geborgenheit für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Vorarlberg bietet.

Rund 400 Hörerinnen und Hörer haben sich via Telefon, E-Mail, Facebook oder sogar persönlich im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn an der Sozialaktion beteiligt. Bei der Bevölkerung lag die durchschnittliche Spendenhöhe bei rund 30 Euro, bei den Großspendern aus der Vorarlberger Wirtschaft bei ca. 3.300 Euro. Das Team von ORF-Radio Vorarlberg hat innerhalb von 24 Stunden knapp 300 Musikwünsche erfüllt.

„Überwältigender Spendensegen“

ORF-Landesdirektor Markus Klement bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre Großzügigkeit: „Die große Hilfsbereitschaft der Menschen in Vorarlberg, die zu diesem überwältigenden Spendensegen geführt hat, bewegt uns sehr. Ich möchte mich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei allen unseren Partnern aus der Wirtschaft von ganzem Herzen für ihre Solidarität und ihr Engagement bedanken.“

Guntram Pfluger, Koordinator der Aktion „Licht ins Dunkel“ im ORF Vorarlberg: „24 Stunden lang hat ORF-Radio Vorarlberg nonstop die Musikwünsche der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erfüllt, um die eingenommenen Spenden hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen in Vorarlberg zukommen zu lassen. Dass wir nun 150.000 Euro an die Stiftung Jupident übergeben dürfen, ist uns eine große Freude.“

Manfred Ganahl, Geschäftsführer der Stiftung Jupident: „Ich bin nicht nur glücklich, ich bin gerührt und überwältigt von der Spendenfreudigkeit der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Team von ORF-Radio Vorarlberg und allen Spendern, die dieses Ergebnis möglich gemacht haben.“

„Licht ins Dunkel“ 2017 für die Stiftung Jupident

Seit 45 Jahren organisiert der ORF mit „Licht ins Dunkel“ eine österreichweite Spendenaktion und fördert mit den Spendengeldern verschiedene Sozialprojekte. Heuer wird mit den Vorarlberger Spenden die in Schlins ansässige und landesweit tätige Stiftung Jupident unterstützt. In ihren Einrichtungen bietet die private Stiftung bis zu 200 Kindern und Jugendlichen jene Hilfe an, die sie zur Bewältigung ihres Lebens benötigen. Die 1864 gegründete Stiftung Jupident gibt ein Zuhause auf Zeit, ermöglicht Orientierung und Sicherheit und unterstützt beim Lernen für das Leben, Arbeiten und Wohnen – mit Kompetenz, Herz und Leidenschaft. Die Spendengelder fließen in die Restaurierung und den Ausbau der Kirche in der Parzelle Jupident. Das Gotteshaus wird um Begegnungs-, Kommunikations-, Schulungs- und Veranstaltungsräume erweitert.

Hilfe geht weiter

Nach dem großen Spendentag für „Licht ins Dunkel“ auf ORF-Radio Vorarlberg gehen die Programmaktivitäten für die Sozialaktion weiter. Am 23. Dezember zwischen 18.30 und 19.00 Uhr werden die ersten Schecks der heimischen Großspender übergeben, in „Vorarlberg heute“ steht anschließend die Stiftung Jupident im Fokus. Am Heiligen Abend sendet der ORF Vorarlberg von 11.00 bis 12.00 Uhr, von 14.00 bis 15.00 Uhr sowie von 16.00 bis 18.00 Uhr live aus dem ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn (auf ORF 2), um für „Licht ins Dunkel“ Spenden zu sammeln. Kerstin Polzer und David Breznik führen durch den Tag, der mit dem Friedenslicht, heimischen Musikgruppen, Vorarlberger Persönlichkeiten und viel Information aufwartet. Von der Außenstelle in Schlins bei der Stiftung Jupident meldet sich Angelika Schwarz. Brigitte Schmidle moderiert die „Licht ins Dunkel“-Sendung am 24. Dezember nachmittags im Radio. Alle Informationen gibt es online unter vorarlberg.ORF.at.

TV-Sendungen des ORF Vorarlberg für „Licht ins Dunkel“

23. Dezember: 18.30 bis 19.00 Uhr, ORF 2
24. Dezember: 11.00–12.00 Uhr, 14.00–15.00 Uhr und 16.00–18.00 Uhr, ORF 2

Informationen unter vorarlberg.ORF.at