NÖGKK: Männergesundheit im Mittelpunkt

17. NÖ Männergesundheitstag in Zwettl: 273 Personen wurde ein Arztbesuch empfohlen

St. Pölten (OTS) - Gesundheit und Fitness stehen bei vielen Männern hoch im Kurs: Das zeigte sich beim 17. NÖ Männergesundheitstag der NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) und Partner am 2. Dezember in der Stadthalle Zwettl. NÖGKK-Obmann-Stellvertreter KR Michael Pap und Dr. Karl Diehl, Vertreter der NÖ Ärztefachgruppe für Urologie überzeugten sich vor Ort vom tollen Gesundheits-Mix.

Auf Herz und Nieren durchgecheckt wurde „Mann“ in der Gesundheitsstraße mit verschiedenen Tests, die von einer Blutwertebestimmung, einer B.I.A.-Messung sowie einer Venen- und Lungenfunktionsmessung über eine psychologische und urologische Beratung bis zur Mundvideokamera reichten. Insgesamt gab es 2 294 Gesundheits-Checks, davon wurde in 273 Fällen ein Arztbesuch bzw. eine weiterführende Abklärung empfohlen. Aktuelle Gesundheitsprobleme – wie Schnarchen und Demenz – standen bei Fachvorträgen im Mittelpunkt. Fitness-Checks und eine Reihe von Bewegungsangeboten wie Balance Board oder Bowtech fanden ebenfalls großen Anklang. Umrahmt wurde der Männergesundheitstag durch ein interessantes Bühnenprogramm und eine Info- und Ausstellerzone.

NÖGKK-Obmann-Stellvertreter Pap freute sich über den regen Zulauf: „Unsere Gesundheitstage zeigen immer wieder, wie wichtig Vorsorge ist. Besonders erfreulich ist, dass immer mehr Männer auf ihre Gesundheit achten und unsere Angebote gerne in Anspruch nehmen.“

NÖ Gebietskrankenkasse
050899-5121, Fax: 050899-5181