Rotes Kreuz: So viele Freiwillige wie noch nie

Ehrenamtliche Arbeit stiftet Sinn, hohen Wert und verbindet die Menschen: Am 5. Dezember ist Internationaler Tag der Freiwilligen.

Wien (OTS) - Sie fahren mit der Rettung, arbeiten mit Kindern und älteren Menschen, schenken Zeit und spenden Menschlichkeit: Die 73.598 Freiwilligen des Österreichischen Roten Kreuzes. „Das ist der höchste Wert, den wir je hatten“, sagt Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer. „Ich bedanke mich bei allen, die ihre Zeit dafür hergeben, dass die Gesellschaft sicherer, besser und lebenswerter wird.“

Die Zahl der Freiwilligen beim Roten Kreuz ist von 73.002 im Jahr 2015 auf 73.598 im Jahr 2016 leicht gestiegen. Die meisten davon, 39.559, sind im Rettungsdienst tätig. Der nächstgrößte Bereich sind Gesundheits- und soziale Dienste mit 13.248 Freiwilligen. Freiwillige haben für das Rote Kreuz 2016 mehr als 12 Millionen Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Würde man die geleistete Zeit mit 27 Euro pro Stunde bewerten, ergibt sich eine Summe von über 324 Millionen Euro.

Immer mehr Menschen wollen sich nur punktuell oder kurzfristig engagieren, auch in anderen Bereichen als im Rettungsdienst. Dieser Trend sei schwer zu beziffern, sagt Schöpfer. „Wir gehen aber davon aus, dass es in Zukunft immer mehr Menschen werden, die sich auf diese Weise für andere einsetzen wollen.“

Generell gelte es, die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freiwilligkeit zu verbessern, fordert Schöpfer. „Darüber hinaus braucht es die Anrechnung der Kenntnisse Freiwilliger an Hochschulen – etwa in Form von ECTS-Punkten für freie Lehrveranstaltungen – oder die Anrechnung der Leistung Freiwilliger bei öffentlichen Vergaben.“ In den Landeskatastrophenschutzgesetzen müsse zudem klar geregelt werden, wer für die Lohnkosten aufkommt, wenn Freiwillige in den Einsatz gehen und ihrem Arbeitgeber vorübergehend nicht zur Verfügung stehen.

In fast allen Ländern der Welt sind Freiwillige für nationale Rotkreuz-Gesellschaften tätig. 2016 waren rund 14 Millionen Menschen für die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung als Freiwillige aktiv: Es handelt sich um das älteste Freiwilligen-Netzwerk der Welt.

Fotos: hier klicken

Dr. Stefan Müller